Isselhorst - Anno 1280

 

Es gibt Märkte, bei denen ich mich freue, wenn sie zu Ende sind.

 

ANNO 1280 gehört definitiv nicht dazu! Gerne ich noch ein paar Tage mit den Kollegen, Lagern und Besuchern zugebracht. Es war klasse! Ambiente, Stimmung, Betreuung und, nicht zuletzt Umsatz, waren so, wie ich es mir von einem Mittelaltermarkt wünsche.

Der Markt an sich war mir einem guten Dutzend Händler Plus (reichlich) Gastro und Tavernen eher von mittlerer Größe aber viele Heerlager bereicherten das Rahmenprogramm. Der Drache Fangdorn, eine Reitershow und eine (vielleicht auch mehr) Bands machten die 6,- € Eintritt lohnenswert. Hier lag es deutlich nicht nur am Wetter weshalb die Besucher kamen.

Der Veranstalter hatte, wohl auch finanziell, einiges getan, um den 'guten Geist des Hofes' zu beschwören, der dann auch, wieder einmal, schützend seine Wetterhand über dem Event hielt. Ich will gar nicht wissen warum, aber es ist ein Phänomen, das am Hof Kruse gutes Wetter ist, wenn Anno 1280 stattfindet. Egal ob die drumherum unter geht. Ich fürchte, der Zauber könnte vergehen, wenn man ihn ergründet.

Nach den bisherigen Lobeshymnen ist es wohl kaum erstaunlich, das mein Fazit ein durchweg positives ist. 'Anno' gehört zu meinen Top Five, und ich fahre gerne wieder hin.

 

Empfehlen kann ich es auch jedem Besucher.

Ohne die Gastronomen von 2014 in Misskredit bringen zu wollen, würde ich aber den Besuchern empfehlen, Essen selber mit zu bringen, denn ich hatte auch selbst das Gefühl, das Umfang und Qualität des Essens nicht in ausgewogenem Verhältnis zum Preis standen.

Fazit für Kollegen... nun... Spezialisten haben sicherlich ein gewises Potenzial an Lagern, ein 'Einkaufsmarkt' für die regionale Szene ist es aber nicht. Man muss von 'normalen' Besuchern leben (können) und/oder Stammkunden haben/sich erarbeiten.  Es ist nun mal Ostwestfalen...