Endlich wieder BREIenfels

Freienfels,

wie in jedem Jahr verknüpft mit dem Wochenende, das näher zum Ersten Mai liegt. Und wie in jedem Jahr einfach durch seine schiere Größe beeindruckend und toll. Sobald die Zahl der aktiven Teilnehmer vierstellig wird, ist es fast unwichtig welche Zahl dann vor den Nullen steht.

 

Herausragend in diesem Jahr war sicherlich das Wetter. Nachdem in den Jahren zuvor eigentlich zumeist BRATENfels (trocken und heiss) angesagt war, wurde es diesmal endlich wieder BREIENfels. So richtig mit Schlammsurfen und Rekordumsätzen beim Holzschuhverkauf.

Ob es jetzt nur am Wetter lag ist schwer zu beurteilen, gefühlt waren aber an allen Tagen deutlich weniger Besucher da, als in den Jahren zuvor. Das die, wieder einmal auf ihre Kosten gekommen sind, steht eigentlich außer Frage, den Freienfels lohnt sich immer, egal bei welchem Wetter. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich bei den Besuchern langsam der Gedanke einschleicht, ob sie für 'dasselbe wie im letzten Jahr' weiter den Eintritt zahlen wollen.

Ich glaube in ähnlichen Bahnen bewegt sich mein Gefühl der Entzauberung. Klar Freienfels ist immer noch toll (beim Vergleich mit Fußball ist es eben Championsleague), ich empfehle es weiterhin jedem Händler, Aktiven und Besucher. Es war schön wieder Freunde zu treffen, die ich ein Jahr nicht gesehen hatte und es war auch wieder sehr guter Umsatz. Nur eben 'wie im letzten Jahr'.

Nicht nur Chronistenpflicht, sondern auch inneres Bedürfnis ist es, wieder einmal meinem Helfer Timo zu danken, ohne den Freienfels für mich sicherlich deutlich stressiger wäre.

 

Danke!

Und auch allen anderen, die dazu bei getragen haben, das es gut wurde.