"Grafenhochzeit" zu Moers

 

Schloss Lauersfort ist eigentlich eine tolle Location, auch für einen Mittelaltermarkt. geräumiger Innenhof, nette Gebäude drum herum, für meinen schlichten Nordmanngeschmack etwas zu 'schön' und hell, aber genial für Hoch- und Spätmittelalter, denke ich. Und darum ging es ja wohl auch hauptsächlich.

Schön an dem Schloss ist auch noch, das es, vorgelagert, noch Rasenfläche gibt, auf der 'einfaches Volk' (Nordmann-, Schotten- und andere Händler, sowie Heerlager) die Zelte aufschlagen konnten. So schön wie die Kulisse aussieht, so verkehrsgünstig liegt sie auch. Die A 57 war in Hörweite, immerhin sah man sie wegen den Bäumen nicht (direkt).

Um ehrlich zu sein, während des Markttreibens hörte man sie auch kaum noch, oder wir hatten uns daran gewöhnt. 

Der Markt bestand aus ca. 16 Händlern, 8 Versorgern, 2 Handwerkern und zwei Heerlagern. 'Gefühlt' also eine mittlere Größe.

Die Qualität der angebotenen Waren war breit gefächert, von bester Handarbeit bis zu "Muss das sein?" [Originalton Besucher: "Bei Nanu nana für 6,- € gekauft und hier für 9,-€ angeboten...]

 

Da große Teile des Rahmenprogramms im Innenhof und auf der dortigen Bühne stattfanden, maße ich mir kein Urteil darüber an. Gaukler, Feuershow, Schaukampf Theater und eine Band rechtferigen dann wohl die 7,- Eintritt (Gewandete 5,-). Vor allem, weil "die Streuner" die Band waren. 

Ich erwähne sie so nebenher, weil ich auch nur im Vorabplausch mit einem Kollegen davon erfahren hatte, das sie spielen würden.

Allgemein bin ich vielleicht, nach meinen letzten Veranstaltern, auch so verwöhnt, das mir der Wert von Informationen nicht mehr bewusst war. Ich glaubte, man würde sie einfach bekommen, auch ohne explizit nachfragen zu müssen.

[Vor allem was Details angeht. Die Info, das das Tor 'offen' sein würde, um zur Toilette zu kommen reichte mir, bis ich Samstag nacht vor dem geschlossenen Rolltor stand. Vermutlich war es 'offen' im Sinne von 'nicht abgeschlossen' denn den Trick, wie man es dazu brachte hoch zu gehen, erfuhr ich Sonntag morgen, als ich meinen Durchfall so langsam zu einer Verstopfung verdichtet hatte.]

Das Wetter war völlig okay, denn drei trockene Tage hintereinander sind nicht mehr selbstverständlich, und es waren sogar einige Sonnenminuten dabei.

Besucher waren deutlich zu wenige da. Die waren dann (an meinen Fellen) wenigstens informationsmäßig interessiert. Von Kollegen hörte ich deutlich negativere Aussagen.

Ob die Besucher zufrieden waren kann ich von meinem Standplatz aus nicht sagen. Allerdings sei erwähnt, das ich am Samstag meinen Laden gegen 22:00 Uhr zu machte, als ich mitbekam, das von den drei Tavernen nur noch eine (halb) geöffnet war. [Offizielle Marktzeit wäre bis 23:00 Uhr gewesen...]

Fazit für mich:

Emotional wurde das WE für mich gerettet durch die Anwesenheit von Moni, Stefan und Alina, die verhinderten, das ich vor Langeweile einschlief.

Finanziell retteten mich die Einkäufe von befreundeten Lagerleuten, die zu Besuch da waren.

 

Die Grafenhochzeit findet 'eh nur alle zwei Jahre statt, und niemand weiß was in zwei Jahren sein wird.

Für mich liegt sie erst einmal in der Schublade "wenn sonst nichts ist".

Allerdings wirkte der Veranstalter auch schon so, als ob eine Fortsetzung, an sich, fraglich ist.

Vielen Dank an Tina, für dieses tolle Foto:

Vielen Dank, Tina! Kompliment an die Dame, sie ist sehr fotogen. Lieben Gruss Tina