Burgmannentage in Vechta -einfach toll!

 

Auch wenn man es von einem so eingesessenen Event wie den Burgmannentagen nicht erwarten würde, er ist doch entwicklungsfähig. Die Motte, die in diesem Jahr gebaut und an diesem Wochenende offiziell eröffnet wurde, ist eine echte Bereicherung. Für das Gelände an sich, aber auch für den Event. Ich mache da jetzt mal diese Unterscheidung, weil ich von dem Markttreiben nichts mitbekommen habe.

Das ist vielleicht Segen und Fluch des Geländes, bzw. der Aufteilung. Die neuen Inseln und Gebäude sind wunderschön, sorgen aber für große Entfernungen. Von meinen Platz bis zu den Kollegen von Fogelvrei und wieder zurück wäre ich wohl eine halbe Stunde Wegzeit unterwegs gewesen. Und da hätte ich noch mit keinem Kollegen geschnackt und wäre an den befreundeten Lagern vorbei gehechtet.

Und zum Glück war bei absolut genialem Wetter (besser als mancher Tag im Hochsommer!) so viel los, das ich mir diesen Luxus nicht leisten wollte. Die Fünf Minuten Fussmarsch zur Toilette (ein Weg!) mussten als Pause reichen.

Ansonsten war es wieder einmal ein schönes Wochenende mit den 'alten Bekannten' aus Vechta. Sorry, Leute, das meine Lagerrunde ausfiel, ich hatte auch ein wenig Angst beim Zurückstolpern von eienr Party im Teich zu landen. Zum Barbaramarkt wieder!

Eine Sache möchte ich noch anmerken, obwohl sie das Gesamtbild nicht wirklich trübte: Das Bogenturnier (oder besser die Durchführung) sollte noch einmal überdacht werden. Sicherlich war es für die Teilnehmer interessant aus der Motte heraus zu schießen, aber da für die Absicherung am Sonntag immer wieder der Fußweg gesperrt werden musste, war es für die Besucher wohl eher Behinderung, als Bereicherung des Erlebnisses. Mal ganz davon abgesehen, das Bogenschießen nun wirklich kein Zuschauersport ist.

Fazit: Insgesamt ein Event, das sich für Teilnehmer und Besucher lohnt. Nicht nur, weil die Burgmannentage eintrittfrei sind. Woanders zahlt man richtig Geld, um schlechtere Qualitäten bei Lagern, Händlern und Handwerkern zu sehen.

für Kollegen: Eine aussagekräftige Durchschnittsmeinung habe ich nicht einholen können, vom Gefühl her wären die Burgmannentage aber einer der wenigen Märkte, die ich auch Spezialisten empfehlen würde. ...Wenn die Nischen nicht schon besetzt wären.

für mich: Ich fahre schon seit Jahren immer wieder gerne nach Vechta und diesmal war es auch finanziell ein voller Erfolg.

 

Ich freue mich schon darauf, Anfang Dezember zum Barbaramarkt wieder nach Vechta zu fahren. Und zu den nächsten Burgmannentagen natürlich auch!