Wilhelmshaven Siebethsburg -erstaunlich gut -

Was man im Norden alles so Burg nennt... Ein kleiner Hügel im Stadtpark, in dem ein paar steinerne Grundmauern ausgebuddelt wurden, die dann zur Siebethsburg erklärt wurden. So jedenfalls sah es für mich aus. (Vor meinem geistigen Auge hatte ich die Ravensburg, die stolz und trutzig auf ihrem Berg steht...).

Also bei mir erst einmal eine gewisse Enttäuschung das sich der Markt nicht in einem Burghof aufbaute, sondern auf den Grünflächen eines Stadtparks. Mit einem guten Dutzend Händlern, Handwerkern und Gastronomen (verstärkt von einem gefühlten Dutzend Heerlagern) erreichte er aber doch eine ansehnliche Größe.

Ehrlich gesagt, hätten es auch gar nicht mehr sein dürfen, denn auch so war es schon recht eng. Insgesamt hatten Freddy und seine Leute den Markt gut gestellt, das Wetter war okay (gerade für den windigen Norden) Besucher waren genug da, auch interessiert und sogar kauffreudig.

Mit 'Tam Lin' war schöne Musik da, außerdem noch eine, möglicherweise noch eine "bessere" (teurere?) Band, die mit eigenem Fanclub kam, in meinen Ohren aber recht austauschbar (und zu laut) klang. Bezeichnender Weise ist mir der Name nicht im Gedächtnis geblieben.  Ergänzt wurde das Rahmenprogramm durch Spielszenen der Heerlager (Marktgericht u.ä.).

Nach meiner Einschätzung wurde den Besuchern also durchaus etwas für ihren Eintritt geboten

 

Fazit: für 'normale' Gäste (auch Familien) lohnte es sich bestimmt. Szenebesucher könnten etwas enttäuscht gewesen sein, da die Händler und Handwerker zwar gut waren, die Auswahl aber eher auf den Mainstream ausgerichtet war. Was aber durchaus verständlich ist, denn wirkliche Spezialisten wären wohl nicht glücklich gewoden.

Fazit für Kollegen: ich sah jetzt keinen der mit breitem Grinsen Freudensprünge wegen seinem Umsatz machte, auf der anderen Seite schien aber auch keiner frustriert genug, um sich auf zu hängen. 

Durchaus ein Markt den man ausprobieren kann, für mich hat es in deisem Jahr gut gepasst und ich werde es gerne wieder versuchen.

 

Orgamäßig darf gerne die Durchführung der Abbauplanung optimiert werden.