Dortmund Hohensyburg

Ostern mit Sündenfrei auf der Hohensyburg, inzwischen für mich im dritten Jahr.

 

 

 

Drei mal soll man ja einem Markt geben, bevor man endgültig entscheidet, ob man wieder hinfährt oder nicht. Nach einem Plus im ersten und einem Minus im zweiten Jahr, notiere ich für dieses Jahr wieder ein Plus. Auch dank des deutlich besseren Wetters als im letzten. 

 

Und es ist erst einmal die finanzielle Sicht.

Nüchtern und emotional betrachtet, war ein großer Teil des Plus intern und hausgemacht. Mit drei Wikis hatten wir 'unsere' Gasse gebaut und unseren Spass. Dafür hätten wir nicht auf der Hohensyburg stehen müssen.

Man kann mir jetzt also ein gewisses Desinteresse am Rest des Marktes und dem Rahmenprogramm unterstellen, aber für mich war es eben nicht so wichtig. Mit neuer Rittershow, Falkner, "Dudelzwerge" und "Streuner" waren die 10,- € Eintritt (gewandete ermäßigt) wohl auch kommunizierbar, aber die Dortmunder scheint es nicht wirklich überzeugt zu haben. Jedenfalls waren deutlich weniger Besucher da, als im letzten Jahr.

Motivationsvermutungen für weggebliebene Besucher sind immer sehr schwierig und vermutlich sinnlos, doch ich fürchte, das eine gewisse Übersättigung in Dortmund stattgefunden hatte. Denn wenn, gefühlt oder tatsächlich, alle 14 Tage ein mittelalterliches Großevent, oder wenigstens -Kulturfestival stattfindet, überlegt man sich einfach, ob man noch einmal Geld ausgibt, für dasselbe wie im letzten Jahr.

Mit gewisser Selbstkritik und im kleinen stelle ich das auch für mich fest, aber insgesamt bot der Markt leider keine wirklichen Innovationen. Er war okay. Für meinen Geschmack zu viele Schmuckhändler und erstaunlich viele Wollfilzer(innen). Und insgesamt zu wenig, was man nicht bei anderen Märkten oder beim MPS auch sehen könnte.

 

Da ich mich bei meiner Darstellung ja auf einen fahrenden Händler beschränke, sage ich über die Qualität der Lager lieber nichts, außer das ich der Meinung bin, das ein Lager bei einem Markt auch etwas für die Besucher darstellen sollte.

Organisatorisch gab es eine Verbesserung, denn die Toiletten waren nun auch noch Sonntag Nacht geöffnet und von vorne herein für aktive kostenfrei.

 

Fazit:

einfach mal insgesamt: ich bin mir nicht sicher, ob ich es wirklich befürchte, aber es könnte sein, das es im nächsten Jahr keinen Ostermarkt mehr an der Hohensyburg gibt. Ich bin mir unsicher ob ich ärgerlich sein will, mir einen neuen Ostermarkt zu suchen.