Mittelaltermart in Augustdorf

Termin: 16.+17.04.2011 [Bericht: 26.12.2011.]

Augustdorf...

eingeweihten bekannt als ein Schreckgespenst. Naja, okay, vielleicht nur noch meiner Generation als letztes. 

Augustdorf ist/war ein Panzerübungsgelände. Panzergrenadiere und Artilleristen des Heeres üben/übten dort wie gut sie miteinander arbeiten können. Als jemand von der Marine vermute ich immer noch, das Infantrie und Artllerie eher gegeneinander arbeiten. (Artillerie kennt kein 'Freund oder Feind', sondern nur lohnende Ziele ) Erwähnte ich, das ich als Feuerleiter eher zur Marineartillerie gehörte ?

 

Augustdorf hat aber eine viel länger Geschichte, als die Bundeswehrhistorie, denn es lassen scih Ausgabungen finden, die beweisen, das schon zu römischen Zeiten hier eine Garnison stationiert war. Daher giebt es hier eine Tradition von 'Römertagen' die zeitweise gepusht wurden, inzwischen aber wieder fast vergessen sind.

 

Der Delbrücker Tross versuchte diese Tradition wieder aufleben zu lassen indem er einen Mittelaltermarkt aktivierte. Als Mittelaltermarkt ein Erstling, auf neuem Gelände war es ein Erfolg, vor allem, weil die Augustdorfer es dazu machen wollten: Römer/Germanen und Wikinger? Was kümmern uns tausend Jahre, uns ist Willkommen, wer da ist!