26.07. bis 31.07.2011

 

Diemelstadt Drachenfest (LARP)

 

genial...

Eigentlich erstaunlich, dass ich erst in diesem Sommer mein erstes LARP (LiveActionRolePlay) als Händler fuhr. (Meine ursprungliche Geschäftsidee ging ja eigentlich davon aus, das ich zunächst LARPs fahren würde, bis die Qualität meines Standes ausreichen würde um Mittelaltermärkte zu machen... hatte sich dann anders entwickelt...)

 

Eine genaue "Besucherzahl" habe ich jetzt auch auf der Webside nicht gefunden. Im Vorfeld und vor Ort war die Rede von 3500. Und es waren ja auch keine Besucher, sondern Teilnehmer. Also niemand dabei, der 'einfach mal so' über einen Markt schlendert, oder auf Familienausflug ist.

5 Tage lang nur Leute, die (wenigstens grundsätzlich) an meinen Waren interesiert sind, und ausserdem noch willens und fähig sind, das Geld dafür aus zu geben. Nebenbei war niemand dabei, der nach 'Gewandetenrabatt' fragte, schließlich waren ja alle gewandet.

Aber das war nur der finanzielle Aspekt des Ganzen.

 

Und meine Gewinnhoffnung hatte ich schon vor dem Aufbau fahren lassen, denn in der Nähe meines Standplatzes fand ich das alte Fundament eines Straßenschildes (oder etwas ähnliches). Leider fand ich es mit dem Auspuff meines Autos. :-( [ Im Endeffekt war nur noch der Kat zu retten... :-(( ]

Frei von monitären Erwartungen konnte ich also die Stimmung und die Leute genießen und entspannt Handel betreiben. Es war ja nun 'eh egal.

Vom Plott (das ist die Hintergrundgeschichte, die von den Spielern mit Leben gefüllt wird) bekam ich ungefähr soviel mit, wie sonst vom Rahmenprogramm eines Marktes.

Hochinteressant war aber schon, die Spieler zu sehen. (Rechts z.B. Mumien bzw. ägyptisch angehaucht.)

Und überhaupt eigentlich alle Facetten die (Live-) Rollenspiel zu bieten hat.

Von Römern (original italienische!) über hochmittelalterliche Ritter bis zu Steampunk.

Nicht nur alle Stile, sondern auch so ziemlich alle Qualitäten an Gewandung. Von richtig tollen Tiermenschen, bis zum Jutesackträger.

 

Es hat sehr viel Spass gemacht, brachte einiges an neuen Erfahrung, Freund- und Bekanntschaften und ich werde es gerne wieder machen.

 

In dem Zusammenhang nochmal schönen Dank an Jacky, Carsten und Alex!

Ach ja, eins noch:

 

Wenn ich es nicht schon vorher gewusst hätte, überzeugte mich das Drachenfest davon, wie sinnfrei und arrogant die Einstellung mancher Reenactor gegenüber den 'LARPis mit ihren Gummischwertern' ist.

 

Schlachtdarstellung und eine Woche lagern mit 3000 Teilnehmern bekommt ihr doch im (deutschen) Reenactment nicht hin, oder?