Olfen - Mittelaltermarkt im Freizeitpark Gut Eversum

 

Gemeint im Besten Sinne des Wortes:

ein Amateurmarkt.

Die Organisatoren und Verantwortlichen, eigentlich alle Beteiligten, hatten ihr mögliches getan um diesem Erstling zu einem guten Start zu verhelfen. 

Die effektive Planungs- / Vorbereitzungszeit lag wohl nur bei einem guten Monat, und so waren es dann auch nur 5 Lager und 4 Händler/Handwerker, die sich eingefunden hatten.

Aber die stellten einiges auf die Beine, vor allem, was das Programm für Kinder anging: Bogenschießen, 'betreute' Spiele im "Drachenhort", Kinderschwertkampf, Korbflechten.

Ein Grundproblem zeigte sich (mir) aber wieder auf:

Die Verbindung von zwei unterschiedlichen Veranstaltungen. Besucher, die mit und vor allem wegen Ihrer Kinder 'eh im Freizeitpark waren, nahmen das Angebot des Mittelaltermarktes noch (gewissermaßen als Bonus) mit. Wer wegen des Marktes kam und kein wirkliches Interesse an den Tieren und dem Spielangebot des Parks hatte, war zurecht enttäuscht, wofür er 5,- € gezahlt hatte.

 

Aus Händlersicht kann und will ich mich nicht beklagen, der Met lief ganz gut und auch die kleinen Sachen (Trinkhörner, Kaninchen). Als ich mich dann damit abgefunden hatte, das ich hier wohl nichts großes verkaufen würde, gingen dann noch zwei ganze Felle und eine Weste. Leider das meiste mit Lagerrabatt.

Fazit:

Mit gut 2000 Besuchern in drei Tagen war der Freizeitpark im Rekordbereich. [Es muss auch gesagt werden, das das Wetter einfach nur fantastisch war. Nicht nur 'für Herbst', wir hätten uns auch an manchem Tag im Sommer solches Wetter gewünscht. ]

Das waren aber fast ausschließlich Parkbesucher. Mit entsprechend verstärkter (Langzeit-) Werbung lässt sich das Verhältnis sicher noch verbessern.

Ob dadurch aber die reine Besucherzahl gesteigert werden kann, bezweifle ich, denn der Park war auch so schon an den Kapazitätsgrenzen. (Vor allem in Bezug auf gastronomische Ver- und Entsorgung).

Einige Grundprobleme sind bis zum nächsten Mal sicherlich lösbar. (z.B. Entfernung zu den Toiletten gefühlte 5 Minuten, Zufahrt zum Gelände nur über Fußwege, durch den Minigolfplatz, durch das enge Gatter und über die steile Rampe, auf die Pferdewiese).

 

 

Da es mit den Leuten (also jetzt die Aktiven) aber unheimlich Spass gemacht hat, kann ich diesem Markt einem Lager nur empfehlen.

 

Als Saisonabschluss oder so.