23. + 24.07.2011

 

Tecklenburg

Mittelalter Spektakel im Regenbogencamp

 

...richtig nass :-/

Zugesagt hatte ich schon früh im Jahr, weil kleine Märkte ja auch (finanziell) reizvoll sein können. Vor allem aber, weil ein befreundetes Lager mich darum gebeten hatte. 

 

Entstanden war die Idee dieses Spektakels wohl aus einer Bespaßungsaktion für die Campingplatzkinder im letzen Jahr. Das Regenbogencamp ist ein (großer!) Campingplatz, deswegen war die Hoffnung, das 'eh schon Besucher da sind. [Leider war das angesagte Wetter schon nicht dazu angetan, die Dauercamper aus ihrer Heimat zu locken.]

U.a. wegen dem ungeklärten Fernbleiben einiger Händler blieb der "Markt" sehr überschaubar, und, trotz aller Bemühungen, blieb das Ambiente bei dem, was es war, "falsche" Zelte auf einem Campingplatz.

 

Organisatorisch hatte es wohl auch Abstimmungsprobleme gegeben, zwischen Campingplatzbetreiber und Marktveranstalter. (Der Betreiber ging aus und hatte primär beworben, einen Termin vier Wochen später, von dem die Kenner abgeraten hatten. Zeitgleich mit einem großen MPS, der 'Soester Fehde', dem Markt in Bockenrode/Fürstenberg und noch ein paar Sachen, ist keine gute Idee!)

 

Am Samstag entwickelte sich das Wetter dahin, das nicht nur die Dauercamper weg blieben, sondern auch spontane Ausflügler lieber zu Hause blieben. (Starker Wind, stetig drohende Wolken.) Dem entspechend entwickelten sich die Besucherzahlen. Die Drohung wurde in der Nacht zur Wahrheit, Regen und Wind durchnässten einige Lager (und Händler) und als am Sonntag morgen nicht der Hauch einer Hoffnung aufkam, ob es noch eine trockene Minute geben würde, wurde der Markt gar nicht erst eröffnet. 

Und wohl zu recht, denn bis ich, gegen 14:00 Uhr, abgebaut hatte und den Platz verließ hatte man ca. 4 angereisten Besuchern erklären müssen, das nichts mehr lief.

Für mich wurde es nur dank der Trinkfreudigkeit einiger Lager, kein finanzielles Desaster.

 

Fazit:

Okay, für das Wetter kann keiner etwas, allerdings ist mein Eindruck, das das Konzept als Ganzes nicht aufgegangen ist.

Mit den Leuten war es zwar nett, aber ich werde wohl nur wiederkommen, wenn sonst nichts anderes stattfindet. :-/