Wesel Hansefest 2011

vorab:

 

26.10.2011

 

Nächster Markt: Hansefest in Wesel (48463).

Ich war letztes Jahr das erste Mal da. Ein Hansefest eben. Wem das nichts sagt, es war eigentlich ein Stadtfest (Kirmes), das aufgepeppt wurde, durch einen, relativ kleinen mittelalterlichen Teil. 'Klein' im Verhältnis zu den neuzeitlichen Verkaufs- und Marktständen.

In meiner Erinnerung war er finanziell schwach, habe mich aber gerade von meiner Statistik belehren lassen, das er im Durchschnitt lag. Liegt wohl daran, das mir bei dem Markt die Stimmung / das Ambiente gefehlt hat. In einer modernen Fußgängerzone ist nicht viel Stimmung zu erreichen, auch, oder vor allem nicht, wenn gewaltige Besuchermassen an den Ständen vorbei strömen.

 

Aber wenigstens ein Markt im Oktober...

nachher:

Schon erstaunlich, das sich eine Vermutung von mir so bewahrheitet...

 

Aber den negativen Beigeschmack ('wenigstens ein Markt...') möchte ich revidieren. Vor allem deshalb, weil er, finanziell, deutlich über dem bisherigen Jahresschnitt lag.

Okay, das ist leider auch nicht wirklich schwierig, aber speziell auf Wesel bezogen, war der Umsatz besser als im letzten Jahr.

Ob das Wetter vielleicht doch eine stärkere Rolle spielt, als ich immer behaupte?

Letztes Jahr war es nämlich durchgänig 'schäbig' (feucht, unbeständig, kalt), dieses Jahr war es bestes Marktwetter. Trocken, angenehme Temperatur, mit etwas mehr Sonnenstrahlen, hätte ich es 'optimal' genannt.

Was den Rest angeht, war es wie erwartet.

Also wie im letzten Jahr.

Einige Stände waren an anderer Position, (ich war eine 'Hausnummer' weiter hoch) ein paar Kollegen waren nicht (mehr) da, dafür andere neu da.

Einige waren wohl auch gar nicht gekommen,

keine Ahnung ob mit oder ohne Absage, jedenfalls führte das zu Problemen beim Aufbau und im Endeffekt zu dem einen oder anderen 'Loch' im Markt.

Da ich, gerade am Sonntag, recht früh wach war, lief ich ein wenig weiter herum als normal und bemerkte, das das Verhältnis neuzeitlich zu mittelalterlich noch extremer war, als gedacht.

'Neuzeitlich' nenne ich jetzt auch die "Weihnachtsmarkt-Holzhütten' in denen sich die anderen Hansestädte präsentierten. Ich weiss nicht wie sie im Betrieb aussahen, möglicherweise war das Personal ja gewandet, allerdings habe ich da nur mäßige Hoffnung, wenn draußen 'Tourist Information' oder 'Verkehrsverein' dran steht.

Ansonsten sehr viele Bratwurststände, Mandelbräter, Zuckerbäcker, Bierbuden und was man sonst so auf einer Kirmes erwartet (...mal abgesehen von Fahrgeschäften).

 

Der Anteil an gewandeten Besuchern war wohl kaum in Promill zu beziffern.

Zum einen wegen der vielen, vielen, 'normalen' Besucher, aber auch, weil die Leute, die ich als Reenactors kenne auch noch inkognito da waren.

 

Mein persönliches, emotionales Highlight war der Besuch, von Moni und Stefan (vielen Dank noch einmal für die Hilfe beim Metverkauf).

Orga: Da schon vieles im Vorfeld geregelt war (Aufbauplan mit genauem Standplatz in der Anmeldebestätigung) und der Rest eigentlich genau wie letztes Jahr lief, reichte es, das nur einmal jemand bei mir (während des Aufbaus) nach dem Rechten sah.

Als Besucher: Für jemanden aus Wesel und Umgebung sicher nett, ein Stadtfest eben.

Als Mittelalter- oder Szene-Interessierter darf man gegenrechnen wie teuer der Sprit ist, wie das Wetter ist und ob man auf dem heimatlichen Sofa besser aufgehoben ist.

 

Für mich war es ein erfolgreiches Arbeitswochenende. Mit der Betonung auf Arbeit.