vorab:

14.05.2012

Und wieder keine Chance für eine 'normale' Woche... Am Mittwoch geht es schon wieder los zum 'Kirchfest' (oder so ähnlich) in Elkerhausen. Ich fahre auf Einladung einiger "Freienfelser" Freunde hin. Elkerhausen gehört zur Gemeinde Weinbach, also Freienfels.

Ein paar Stände, ein paar Lager, drei Bands und eine Feuershow. Wer in der Gegend ist und Spass auf einen Tag im Mittelalter (17.05. 10:00 bis 21:00 Uhr) hat, ist herzlich willkommen.



nachher: (21.05.12)

Konkret waren es dann 10 (Mittelalter-)Händler, ich glaube das Lager hatte abgesagt, ein Schmied, ein Badezuber, ein Bratwurstwagen und drei Stände von der Gemeinde (Getränke, Grillfleisch, Kaffee+Kuchen).

Wie immer, kein Anspruch auf Vollständigkeit ich bin nur selten mal vom Stand weggehuscht.

Ja, grundsätzlich war es eigentlich ein Gemeindefest, aber Uschi und Ulli haben daraus auch noch einen durchaus anspruchsvollen und schönen, kleinen Mittelaltermarkt gemacht.

Geschätzte tausend Besucher (1000-2000 sagt Uschi) waren (bei optimalem Marktwetter) dann auch ein schöner Lohn für die Mühen.

Fazit (für Szene-Besucher): Klar, Freienfels ist nur einen Steinwurf entfernt und noch keine drei Wochen her, die Ritterspiele sind aber auch eine ganz andere Liga.

für 'normale' Besucher: sehr schöne Alternative zum gewohnten Christi-Himmelfahrts- ("Vatertags-") Programm. Wurde auch wohl so empfunden und angenommen.

Fazit (für mich): Durch die Entfernung war es (finanziell) leider nur eine bessere Goodwill-Aktion. Wenigstens machte ich weniger Verlust, als beim Himmelfahrtsfiasko im letzten Jahr. Mehr hatte ich auch nicht erwartet.

 

Und Spass hat es gemacht.