570ter Schweinemarkt Bielefeld Brackwede

Ich selbst hatte schon einen anderen Termin, als ich nach Brackwede eingeladen wurde. Da ich es aber zu 'meienr# Region zähle, bat ich Klaus, mir zu erzählen, wie es war.

 

Er hat geschriben:

Hallo Lars

Nun habe ich den Schweinemarkt in Brakwede hinter mir und
kann etwas durchatmen.
Im Großen und Ganzen war es für mich recht interessant und auch lehrreich, da ich soetwas erst zum zweiten Mal
selbst mitgemacht habe.
Der eigendliche Mittelalter-Markt war an der
Bartholomäuskirche auf dem Kirchplatz und davor aufgebaut. Zur Innenstadt und Fußgängerzone waren diverse Showbühnen und einige Künstler, die aber nichts mit dem
Mittelalter-Markt zu tun hatten.
Da bin ich nicht hingekommen, da der Kirchplatz von der Innenstadt durch die Strassenbahn getrennt war, der PKW-Verkehr aber gesperrt wurde.
Der reine Mittelalter-Markt bestand aus vielen
Personen und Ständen aus Holland und Belgien, (Flamen)
da der Organisator Kanonier bei den Black Bears of Warwick
ist und so dahin Kontakte hat. Als Mitwirkende waren einige der Drei Raben, ein Seiler, flämische Bogenbauern, ein flämischer Holzschnitzer, ein Gaukler mit (kleiner) Feuershow und Kinderbelustigung, eine belgische Schmuckhändlerin, deren Mann Kindermasken
aus Leder fertigt und verkauft hat, sowie Tobias und ich mit der Schmiede vom Heidenspektakel.
In einem Zugang vom Kirchplatz weg zum Gemeindehaus war
einiges zum Thema (Kinder) Mittelalter organisiert Die Drei Raben haben viel mit dem CVJM und dem Gemeindeverein veranstaltet, wie Kinderschminken, weben, Stockbrot,
Fingerloop (?) und einiges andere noch.
Der Rest bestand aus Lagerzelten mit einem recht großen
Küchenzelt und dem Metstand / Taverne .

Leider kann ich den Markt jetzt eher mit unserem
Heiden Treffen und mit mit Horn/Kläschen vergleichen, von
der Stimmung und den Angeboten ähnlich aber um einiges
kleiner und leider nur auf Kopfsteinpflaster.
Die Stimmen der Händler waren unterschiedlich,
von etwas negativ bis ziemlich positiv habe ich das
so empfunden. Am Wetter konnten wir nichts drehen mit einigen kleinen
Schauern und einer Sturmwarnung am Sonntag.
Da ich nur als "Schauspieler" dort war und den Besuchern
eine hoffentlich nette Zeit bereiten konnte bin ich recht
zufrieden mit dem Markt.
Auch das ein ehemaliger Schmiedemeister uns noch einiges
zeigen und beibringen konnte hatte noch einen positiven
Nebeneffekt. Für mich war es sehr lehrreich und hat mir
neue Ideen eingebracht und eine Kleinigkeit konnte ich
auch noch verkaufen, womit ich nicht gerechnet hatte. Ob Felle, Senf und Met da angekommen wären kann ich
nicht sagen, die Taverne war mit dem Umsatz wohl zufrieden,
wobei ich aber die Besucherzahlen als recht gering
für eine solche Veranstaltung einschätze.
Es wurde in der Stadt und auf dem Kirmesgelände, sowie in Kirche und Gemeindehaus sehr viel Unterhaltung, Speisen und Getränke angeboten.
Das sollten erstmal so meine Eindrücke vom 570ten Schweinemarkt Bi Brakwede gewesen sein. Ist halt so meine persönliche Meinung und ein Vergleich mit Delbrück, Schloß Neuhaus oder einem MPS ist nicht möglich. Aus meiner Sicht ein kleiner Handwerker und Kunstmarkt mit mittelalterlichem Flair in einer beinahe passenden
Kulisse an der Kirche, dazu eine kleine Lagerei
und viele nette Besucher. Liebe Grüße bis zum nächsten Markt Klaus B. und Familie