Gaudium in Susato

Das Gaudium in Susato (wörtlich ungefähr: 'Spass in Soest'. Ich habe nur das Asterix-Latium) ...

Soest kennt mich aus Zeiten, als ich Rentier noch mit doppeltem 'N' sprach. [ich fand Mails aus 2007 ! ] Doch keine Nostalgie aufkommen lassen und versuchen nur dieses Gaudium zu kommentieren:

 

Eigentlich versuche ich ja gar nicht mehr, die Gesamtkonzepte von Marketing- oder sonstigen Eventagenturen zu verstehen. Vor allem, wenn Mischveranstaltungen daraus werden. In Soest funtioniert es aber (jedenfalls beim Blick auf die Besucherzahlen). 

Dem 'Gaudium', ein "Grobmittelalterliches" Fest, ('von Soestern für Soester') wurde von vorneherein wohl nicht zugetraut, alleine genug Besucher an zu ziehen. Wohl deshalb liegt es in den geraden Jahren zusammen mit dem 'Börde-Bauernmarkt' und führt in den 'Fehde-Jahren' ein Schattendasein neben der hochauthentischen Szenedarstellung (1445).  

Ich verliere mich schon wieder in Hintergrunddetails, ist aber vielleicht wichtig um zu verstehen, warum Tausende von Leuten über einen Platz flanieren, auf dem 4 Profis, 3 Semi-profis und 4 Amateuere, ihre Waren und Dienstleistungen anbieten. Unterstützt von 4 Gastroständen, einem Heerlager und einem Schmied. Ach ja, eine (kleine) Bühne gab es auch, auf der Musik und Gaukelei gemacht wurde. Überhaupt war das Rahmenprogramm durchaus ansprechend und eine schöne Abwechslung zur sonstigen Mittelalterkost. ('Modenschau'; Schauprozess; Schwertkampf ...)

Ich war ja beim Zusammenspiel / Gegensatz mit dem Börde-Bauernmarkt. Der ist auf zwei (oder mehr?) angrenzenden Marktplätzen, zeigt, was man von einer Kirmes und einem Wochenmarkt erwartet und beinhaltet verkaufsoffene Geschäfte in der Innenstadt. Und, er ist nur am Sonntag.

Von meinem Zelt aus betrachtet,

ergab sich daraus, das am Samstag zwar weniger Besucher da waren, die sich aber wirklich für das Gaudium intressierten (und auch kauften). Am Sonntag waren einfach nur viele Leute unterwegs, die dann auch bei uns vorbei liefen.

Fazit: Mein Eindruck ist, das der Spass beim und am Gaudium abgenommen hat. Auch scheint es mir von Mal zu Mal kleiner zu werden. Für genaue Analysen, oder gar Verbesserungsvorschläge bin ich zu weit weg von den Internas der Soester Gruppierungen.

Fazit (für Besucher): Mittelalterinteressierte (Fremde) sollten am Samstag kommen, auch um sich die die sehenswerte Soester Altstadt an zu sehen. 'Normalen' Besuchern empfehle ich den Sonntag, weil es da allgemein mehr zu gucken gibt.