Mittelaltermarkt in Hagen (im bremischen)

 

Vorab:

... hatte ich mir keine speziellen Gedanken gemacht, im Kopf war vor allem die Erinnerung an das letzte Jahr.

 

und es wurde besser!

Nicht nur das Wetter.

Was man eben so "besser" nennt. Am Samstagnachmittag beständige Regenschauer, z.T. reichlich, auch mit Blitz und Donner. Aber die Hagener (oder Norddeutsche an sich?) scheinen das wohl gewohnt zu sein, jedenfalls nutzten sie nicht nur die Regenpausen für einen Besuch.

Ausserdem waren sie bei besserer Stimmung, als man es unter den Umständen gewohnt ist. Ich denke, der Funke sprang von den Marktleuten (und Lagern) über, die den Spass nicht verloren. (Eine Kollegin nutze Feuerholz, um Ihre, wie sie selbst sagte, 'Hallig' ein zu deichen. Die Pfütze vor ihrem Stand stieg nämlich bedenklich...)

Am Sonntag war es dann aber durchweg trocken und teilweise auch sonnig. Und mit der Sonne kamen dann auch die erhoften Besucherzahlen. 

Zum Markt an sich: Ich denke er hat nun eine optimale Größe erreicht. Etwa 2 Dutzend Händler / Handwerker, dazu ein halbes Dutzend Versorger und nochmal ein halbes Dutzend (?) Lager. 

Alle von ausgesucht guter Qualität! Sowohl in Punkto Ausstattung als auch Charakter!

Damit war der Platz voll. Optimale Größe meine ich deshalb, weil der Platz noch nicht überfüllt war und nichts fehlte. Jeder weitere Händler / Handwerker /Versorger wäre zusätzlich und unnötig gewesen. So passte es auch im Verhältnis zu den Besucherzahlen. [soweit ich mitbekommen habe, war jeder, auch finanziell, wenigstens zufrieden]

Rahmenprogramm: Wer bei freiem Eintritt eine Top-Band erwartet, hat 'eh etwas nicht verstanden. Daher auch von hier nochmal den herzlichen Dank an die Gaukler, Musiker und Schwertkämpfer, und überhaupt alle, die beständig dafür sorgeten, das auf dem Platz Stimmung war.

Fazit für mich: es ist hoffendlich klar geworden, das ich diesem Markt zu den Highlights der Saison zähle. Finanziell zwar noch nich, aber alles andere gleicht das aus.

 

Fazit für Besucher: Sehr lohnend, auch wenn der Ausflug vielleicht etwas weiter ausfällt.

aus der Szene: Wer es gewohnt ist, viel Geld für schiere Masse zu bezahlen, wird hier positiv überrascht durch Qualität bei freiem Eintritt! (selbst das Parken ist kostenfrei!)