Vorab:

05.April

 

Start nach Dortmund zum "Osterspektakel auf der Hohensyburg".

Es geht zwar erst am Samstag los, aber durch das 'Kar-' fällt der Freitag als Aufbautag aus. Dafür dann aber bis inkl. Montag (Start jeweils um 10:00 Uhr).

 

Irgendwie habe ich es noch nie geschafft, finanziell lukrative Märkte über Ostern zu haben. (Die meisten waren nicht einmal schön...) Könnte diesmal anders werden, den 'Sündenfrei' als Veranstalter lässt eine gewisse Qualität erwarten.

 

Auch wenn das Wetter möglicherweise nicht so mitspielen wird... :-(

Gesamturteil: Gut!

 

Das Gelände war ein Hügel hinauf zur Ruine der alten Hohensyburg. Rasenplatz mit altem Baumbestand rundum. Insgesamt sehr schön.

Der Markt hat wohl größer gewirkt als er war, denn jetzt darüber nachdenke, waren es wohl dorch 'nur' knapp dreißig Händler und ein Dutzend Gastrostände, dazu ein halbes Dutzend Heerlager, von denen eines extrem groß war. (Es war aber wohl vor allem nur groß, zwei Besucher merkten an, das dort zwar viele Zelte und ein riesiges Sonennsegel wären, aber unter dem Sonennsegel Bierzeltgarnituren...)

 

Über den Aufbau und den 'Lauf', kann man, wie immer streiten. (Vier 'Händlergassen' die eine Verbindung bildeten zwischen der Arena oben (Falknershow und Gastro1) und der Musikbühne unten ('Dudelzwerge' und Gastro2) )

Das Wetter hat tatsächlich nicht so mitgespielt, wie man es sich hätte wünschen können, aber es hätte noch deutlich mieser sein können. [Sa regen und sogar Schnee bis zum frühen Nachmittag, dann trocken. Am Sonntag trocken, sogar mit langen sonnigen Perioden. Am Montag mindestens uselig, fast durchgängig Nieselregen.

So wurde der Sonntag verständlicherweise zum besucherstärksten Tag. Genaue Zahlen habe ich nicht, und Schätzungen will ich mir nicht anmaßen. Jedenfalls waren die Besucher auch kauffreudig, was mir den finanziell besten Ostermarkt bescherte. [Was aber, wie schon erwähnt, ja auch nicht so schwer war.] 

Dieser finanzielle Erfolg überstrahlt dann auch, was mir als organisatorische Schwäche vielleicht sauer aufgestoßen wäre. (z.B. halte ich Eventinformationen oder Änderungen daran für eine Bringschuld. Ich hatte mich an die Informationen aus dem Vertrag gehalten, um dann von Kollegen zu erfahren, das im Internet eine genau entgegengesetzte Info stand...)

Gefühlt war die Organisation aber in etwa das, was ich von einem professionellen Veranstalter erwarte und gewohnt bin. Probleme wurden beseitigt (obwohl sie vielleicht gar nicht hätten auftauchen müssen, z.B. wurde der Toilettengang für Aktive erst nach massivem Druck der Heerlager für Aktive kostenfrei). Ja, der Rasen war nach dem Dauerniesel am Montag zu großen Teilen unbefahrbar, allerdings hatte ich den Eindruck, das ein Gutteil des Abbau-chaos hausgemacht war. (erst so, dann anders, ja/nein/vielleicht )

Hoffentlich haben die Kollegen, die weniger Glück hatten als ich, inzwischen den Knoten aus ihren Transporten lösen können und sind gut auf dem Heimweg.

 

Fazit (für mich):

Es braucht nicht einmal die zufälligen, weichen, Faktoren (wie tolle Standnachbarn und schöne Abende mit befreundeten Kollegen) damit ich sagen kann, das es gut war und ich im nächsten Jahr gerne wieder komme.

 

Fazit (für Besucher):

...gute Presse...

Ich hörte, das der Eintrittspreis von 9,- € (plus Parkplatz) als zu hoch empfunden wurde. (Positiv: Gewandetenrabatt).

Ich weiss nicht ob und in welcher Qualität Schaukämpfe stattfanden, und bei dem Preis hätte ich wohl auch eine gute Feuershow erwartet. [ zu den Dudelzwergen kann man stehen, wie man will, seit ich sie, vor zwei Jahren, beim Dom in Hamburg, massiv und gehäuft hörte, habe ich ein Trauma...]

Insgesamt aber ein besuchenswerter Saisonauftakt.