3. Mittelaltermarkt im Kloster Schiffenberg

vorab:

 

13.April 3. Mittelaltermarkt im Kloster Schiffenberg (bei Gießen, Hessen)

 

Einen Tag später als geplant (ich bekam mein Auto nicht zeitig genug aus der Werkstatt zurück) breche ich nun, zu nachtschlafender Zeit, auf, um vor 15:00 Uhr meinen Stand bereit zur Eröffnung zu haben.

 

Letztes Jahr war ich nicht hier, weil ich für mich zu dem Datum die moralische Verpflichtung sah, den Delbrücker Tross beim Erstling in Augustdorf zu helfen.

 

Als ich 2010 in Schiffenberg war, war es gut. Das Ambiente des Klosters ist alleine schon den Weg und den Eintritt wert. (Nicht umsonst ein beliebtes Ausflugsziel)

 

Es werden wohl wieder sehr viel Lager dort sein und es ist die Rede von 90 Ständen im Innenhof.

im Nachhinein:

 

Sorry, diesmal leider ohne Fotos. Es sieht so aus, als ob die ständigen Outdooreinsätze nun doch nichts mehr für meine Billigkamera waren. :-(

 

Ich habe die einzelnen Stände nicht gezählt, aber da ich die Standnummer 69 hatte, war es wohl nicht so weit übertrieben. Jedenfalls von Ankündigung und Wirklichkeit her... Persönlich fand ich aber die Anzahl an sich übertrieben. Vor allem mit Blick auf die angebotene Vielfalt. Ich verlasse mich jetzt auf die Zahlen der Fachkollegen, die 14 Stände mit Gewandungen zählten und 21 [!!] mit Silberschmuck. Das von denen wohl keiner glücklich wurde, wundert nicht.

 

Ich selbst bin sehr zufrieden mit meinem Umsatz. Ich hatte befürchtet, das die Anwesenheit von drei weiteren Flschenverkäufern sich deutlicher auswirken würde, aber da Whisky mit seinen Gewürzweinen auch zufrieden war und Aengus 'eh seine Stammkunden hat, hat das wohl gepasst.

Beim Rahmenprogramm bekam ich Johnny Robels mit (genial wie immer!) und weiss, das die Falknerin Tatjana da war. (Der, in Warburg entschwunden, Uhu ist nach einer knappen Woche Ausflug wieder nach Hause gekommen! Freut mich!)

Außerdem war noch wenigstens ein Bardenduo unterwegs und auf der Bühne war noch eine Dudelsackband aktiv. Sorry für meine Ignoranz, aber zum Feierabend war mir ein ruhiger Met am Lagerfeuer lieber, als Mittelalter-Party-Musik.

 

Erwähnt sei noch, das auf dem Programm Schaukämpfe und eine Feuershow stand, zu denen ich aber nichts sagen kann.

Chronistenpflichten:

das Wetter war Freitag und Samstag gut, trocken, z.T. auch sonnig. Am Sonntag war Regen angekündigt, der zum Glück ausblieb, aber trotzdem wohl auf die Besucherzahlen drückte. Der kalte, in Boen auch starke Wind, lud dann auch nicht zum Verweilen ein.

Auf mich wirkte die Besucherzahl passend (meist ein stetiger Strom), obwohl es letztes Jahr, bei schlechterem Wetter, mehr gewesen sein sollen.

Ich bin mir nicht sicher, wo die Besucher parken, aber es gibt einen Busservice hinauf zum und hinab vom Kloster.

Fazit (für mich):

Gefühlt so etwas wie Promotion und Trainingslager für Freienfels in knapp zwei Wochen. Wohl bedingt durch räumliche Nähe und die Menge der Heerlager und Händler. Auch, weil so manches Gespräch damit endete, das man sich dann in Freienfels sieht.

Ich werde sehr gerne wieder kommen.

 

Fazit (für Besucher):

Mit 6,- € sicherlich nicht zu teuer, bei der schieren Menge an Händlern und Heerlagern und Programm. Wer die Entfernung nach Freienfels und die dortigen Massen scheut, hatte hier einen Ansatz davon.