12 ter Foederatus Tross in Lippstadt (Hof Cossak)

Vorab:

 

Mit den Foederati habe ich meine ersten Markterfahrungen gemacht, deshalb freut es mich umso mehr, das es jetzt wieder mit einem Termin geklappt hat.

 

Ich gehe davon aus, das wieder viele (und gute!) Heerlager da sind, nette Leute und gute Stimmung.

...und dann findet sich alles andere :-)

 

12ter Foederatus Tross

Nachher 22.07.12

 

[Wegen technischer Probleme (meine Kamera schaffte nicht den Weg in mein Auto) zunächst erst einmal ohne Bilder, ich hoffe auf externe Lieferanten ;-))... Es lag an mir, das diese Baustelle so lange offen war, die Bilder hatte ich jetzt schon länger, Danke dafür!!] 

Eigentlich wie erwartet, war es vor allem wegen der Leute schön.

 

Altbekannte (und befreundetete) Heerlager und Händler brachten wieder richtig tolle 'After-Work' Stimmung zustande. Und auch während der Offnungszeiten eine sehr entspannte Stimmung, die (hoffentlich) auch bei den Besuchern ankam.

 

Bei gutem bis sehr gutem Wetter hätten es deutlich mehr Besucher sein dürfen und sollen. Woran das gelegen hat, wäre jetzt wilde Spekulation, worauf ich derzeit einfach keine Lust habe. [... bin gedanklich schon fast auf dem Drachenfest zu dem ich morgen losfahren...]

 

Die Organisation der Foederati war wir gewohnt routiniert und im besten Sinne professionell.

Danke Diether!!

Und die Logistik vom Gut Mentzelfelde steht außer Frage.

Der Markt an sich:

Einige Verwaltungshemmnisse hatten bewirkt, das der Markt, innerhalb der Gutsmauern, nicht so gestellt werden konnte, wie es gut, sinnvoll und wünschenswert gewesen wäre. Einige Heerlager mussten leider auf eine vorgelagerte Wiese ausweichen, dafür entstanden durch die 5 Meter Feuerschutzschneise innerhalb der Mauern unschöne Löcher.

Und auch dadurch waren es wohl weniger Händler (etwa ein Dutzend) als geplant und gewünscht. Dazu 5 Versorger und etwa ein Dutzend Heerlager.

Zum Rahmenprogramm enthalte ich mich lieber der Kritik, weil ich die Künstler fast nur nach den offiziellen Zeiten mit bekam. Auf dem Programm sah ich aber auch noch einiges andere, außer reiner Musik.

Fazit (für Besucher): Ich habe nicht viele Meinungen gehört und bin mir deshalb unsicher, ob die Qualität der Heerlager, Heerlager, Händler und Gastronomen gewürdigt wurde, oder ob man bei 5,- € Eintritt von der fehlenden Quantität enttäuscht war. (Oder gar abgeschreckt wurde.)

Ich hörte etwas von: 'kleiner, aber schöner als...'

 

Szene: Sicherlich einige gute Heerlager bei denen man sich etwas abschauen kann. Marktmäßig fehlten (mir) leider ein paar Händler. (Rüstkammer, Holz, Schmied, Lederer) [Falls ich sie nur übersehen habe, bitte ich um Entschuldigung!]

 

Fazit für mich: Umsatzmäßig zwar unterdurchschnittlich, aber damit hatte ich gerechnet. [hatte eigentlich sogar schlimmeres erwartet...]

Und die 'weichen Faktoren' haben das deutlich wett gemacht. (Gute Party, tolle Nachbarn, viel Spass.)

 

Und auch an dieser Stelle noch einmal offiziell meinen herzlichen Dank an Corinna.

Leute, wundert Euch nicht, wenn Ihr in Delbrück den neuen Met bei einer netten jungen Dame probiert! :-)