Mystica Hamelon

Vorgriff:

 

Morgen gehts los nach Hameln. Endlich wieder... oder...  WAS? Jetzt schon??

 

Einige Dinge, die mir beim Markt in Delbrück aufgefallen waren, hatte ich doch bis jetzt erledigen wollen. ( Wo wohl meine alten Holzschuhe sind, da ich die neuen ja noch nicht repariert habe...? )

 

Mystica in Hameln. Für mich zum dritten Mal. Letztes Jahr fand es nicht statt, wegen Bautätigkeiten am Veranstaltungsort (Fußgängerzone in der Innenstadt). Bisher ist das Verhältnis 1:1 das erste Mal war es im allgemeinen so, das ich lieber nicht öffentlich darüber schreiben möchte. Beim zweiten Mal verbesserte es sich aber sehr deutlich. (Nicht zuletzt umsatzmäßig)

 

Insgesamt wird es wohl wieder ein relativ typischer Stadtmarkt werden. (Für Szenebesucher eine Dosis Metadon, bis die "richtigen" Märkte wieder losgehen) Ich weiss nicht, was an Rahmenprogramm geboten wird und auch nicht, wer sonst noch an Händlern da ist. Möglicherweise viele, auch gute, schließlich ist es März. Genau weiss ich es aber nur von mir und den besten Lagoschbäckerinnen, die ich ausprobiert habe. Auf die freue ich mich, alles andere muss sich zeigen.

 

Der Eintritt ist frei, Ihr müsst selbst entscheiden, ob es Euch das Spritgeld wert ist.Oder besser: kommt hin und entscheidet dann, ob es den Sprit wert war! 

07.03.2012  Nachher:

 

Hameln, ein Ausnahmemarkt!

 

Es war ein Markt über volle drei Tage, wobei der Freitag ein ganz normaler Werktag war.

Mit den Ausnahmen ging es aber schon am Donnerstag beim Aufbau los. Es war ein seltsamer...

Die Baumaßnahmen in der (schon recht schönen) Fußgängerzone waren wohl nicht so vorwärtsgekommen, wie geplant.

So fehlten gut 200 m Stellfläche. Was dort (Osterstraße) hätte hin sollen, musste sich nun auf dem Pferdemarkt (um die Kirche herum) drängeln. Das führte dazu, das Händler und Lager "Rücken an Rücken" stehen mussten.

Klingt so erstmal gar nicht so schlimm.

Anders gesagt ergab sich so ein Außenkreis (die Händler und Handwerker), der in die Schaufenster oder auf die Hauswände schaute, während die Lager und Gastronomen einen Innenkreis mit Blick auf die Kirche bildeten. Eine Konstelation, die wenigstens eine Händlerin dazu brachte, gar nicht erst auf zu bauen.

Tja, selbst schuld, kann ich jetzt sagen.

Die Erfahrung zeigte bisher, das Freitags nicht viel läuft. Mit Marktzeiten von 10:00 bis 20:00 Uhr war es hier aber ein voller Tag. Und umsatzmäßig konnte ich mich zum Feierabend entspannen, weil die Marktkosten drin waren und sogar ein Essen vom Chinesen drin war. [Diesen Zustand erreiche ich meist erst Samstagsabends.]

Bei bestem Marktwetter am Samstag kamen (und kauften) die Besucher dann noch mehr. Allgemein konnte man über das Wetter kaum klagen, nur am Sonntag wurde es mit verstärktem Wind noch etwas kühler und einige Schauer nervten etwas. Insgesamt aber nichts was dauerhaft vom Besuch abgehalten hätte.

Auch dank einiger "unmöglichen Verkäufe", vor allem am Sonntag, brachte Hameln es jetzt in die "Top-Ten" meiner 'ewigen Bestenliste' (Bereich Umsatz).

 

Und sonst?  Spassmäßig war es gut, soweit es eben bei einem Stadtmarkt möglich ist. Irgendwie sind doch alle noch mit einem halben Ohr und Auge bei ihren Ständen, ob nicht ein nächtlicher Kneipengänger zu neugierig wird, oder seine Notdurft am falschen Platz verrichten will.

 

Für Besucher: Programm gab es reichlich. Über die Qualität kann ich, wie immer, wenig sagen, diesmal, weil ich ja mit dem Rücken dazu stand und, nebenbei, auch gut zu tun hatte. [Aus der Erfahrung von anderen Märkten weiss ich aber, das "Oropher" gut sind (und Spass machen!).] Erwähnen möchte ich noch die Kanonenschützen. Ich fand sie nicht nur über, sondern auch störend. Wer hat denn Spass daran, wenn Kinder und Hunde panisch werden, Händler und Kunden zusammenfahren weil gerade mal wieder ein Böllerschuß losgegangen ist. [Zum Glück wurde das am Sonntag, wohl auf öffentlichen Druck, eingeschränkt] 

Insgesamt würde ich so auf 30 Stände (incl. Gastro) schätzen. Dazu mind. 2 Heerlager (nochmal schönen Dank an die Roten Adler!).

Die Qualität der Händler, Handwerker und Gastronomen war gut, wobei ich einige leider nur im geschlossenen Zustand sah. 

 

Mein Eindruck ist, das die Komprimierung dem Markt sehr gut getan hat. 2010 standen auch noch Kirmesbuden und ähnliches herum...

 

So wie jetzt werde ich immer wieder gerne nach Hameln kommen!