22.04.12

 

Kirschblütenfest in Reileifzen

 

Nein, man muss nicht wissen wo es liegt. (grob Holzminden... Weserbergland, sehr schöne Gegend! [... wenn ich nicht schon meine Liebe zum Meer hätte...]

195 Einwohner und 5 Straßennamen.

 

Ich fuhr hin, weil die 'Weserfalken', ein befreundetes Lager, mich schon vor zwei Jahren eingeladen hatten. Ich hatte befürchtet, doetrt mit ihnen alleine den Mittelalterlichen Teil zu bilden und war dan positiv überrascht, das es ein gutes Dutzend Zelte wurden, mit Bogenbauer, Zinngießer, Schmied und Lagerleben.

Wie standen etwas den Hügel hinauf, abgesetzt von den Plastikpavilions, die das eigentliche Kirschblütenfest ausmachten. (Bierzelt mit Schlagermusik, Spanferkel aus der Gartrommel, Ketchupverkostung, Landmaschinenschau und vermutlich noch ein paar Sachen, an denen ich auf meinem Weg zur Toilette nicht vorbei kam).

Das Wetter war nicht so mies, wie es zu vermuten gewesen wäre, einige leichte Regenschauer mit kaltem Wind, aber auch sonnige Abschnitte.

 

Am Samstag war es noch deutlich schlechter, was wohl zu verringerten Besucherzahlen führte. (So sagte man mir...)

 

Immerhin fand ich unter den Besuchern genug Interessierte, um meine Marktkosten herein zu holen.

Mehr wäre wirkliches Glück gewesen, und so hatten es die Weserfalken auch angekündigt. Es machte aber Spass, mal wieder ruhiges Lagerleben zu genießen.

Erwähnen möchte ich noch, das die Weserfalken hier einen sehr schönen Feldbogenparcours unterhalten. Am Samstag waren wir 2 Stunden dort unterwegs und ich konnte endlich ( nach etwa drei Jahren ) mal wieder ein paar Pfeile fliegen lassen. 

 

Fazit (für Besucher): In dieser, sicherlich nicht eventerfüllten Gegend, wohl ein taugliches Ziel für einen Sonntagsausflug. Wenn man Dorffeste mag, oder einen besonderen Grund hat (Gruß an Thorsten, Säger, Kirsten und Robin).

 

 

Fazit (für mich): Schade, das es so weit weg und nur eintägig ist. Beides erschwert es, die Kosten rein zu bekommen. Es wird wohl sehr stark von der Terminlage abhängen, ob ich nächstes Mal wieder dabei bin. Für entspanntes, schönes Lagern sehr zu empfehlen!