Siedlerfest in Drebber

Vorab:

01.06.2012

 

Siedlerfest in 49457 Drebber (Nähe Vechta, ziemlich mittig zwischen Bremen und Osnabrück).

 

Die Organisatoren hatten mich (und andere) bei den Museumsmärkten in Vechta angesprochen, deshalb erwarte ich eine gute (bis sehr gute) Qualität bei den Händlern, Handwerkern und Lagern. Und auch wohl eine recht interessante Größe (60-80 Aktive).

 

Außerdem werden sie sehr guten Met am Hahn haben! [Meinen! ;-)] 

Im Nachhinein:

04.06.12

 

Es war, wie eigentlich angekündigt und erwartet, eher ein Stadt(teil)fest (oder besser Straßenfest). In diesem Jahr unter dem Thema "Mittelalter". Es wird in dieser Form wohl eine einmalige Aktion bleiben, von daher ist es so schade, das manche der Veranstaltung schon im Vorfeld keine Chance gaben.

Zu Vereinspolitik will (und kann) ich mich nicht äußern, aber wenn mehrere Händler ganz kurzfristig absagt, oder einfach so nicht auftaucht, geraten Planungen schon mal ins Wanken. Wenn es mit den Lagern ähnlich aussieht, oder anstelle von 9 angekündigten Zelten nur eins aufgebaut wird, dann mache ich dem Organisator keine Vorwürfe.

[ Wäre etwas für die Rubrik "Philosophie", deshalb hier nur kurz: Einen schönen Gruß, an jene, die sich alle Optionen offen halten und dann kurzfristig (oder gar nicht) absagen: Ihr lasst nicht irgendeinen Organisator hängen, sondern uns, die trotzdem kommen und mit den Löchern die Ihr reisst, das beste machen. ]

 

Die Besucherzahlen waren am Samstag, bei gutem Marktwetter (sonnig) leider noch nicht so wie erhofft. (Eine Marktzeit von 17:00 Uhr bis 01:00 Uhr ist auch mal interessant.)

Am Sonntag morgen setzte dann ein dauerhafter Landregen ein, der wohl nur noch die motiviertesten Besucher nicht mehr abschrecken konnte.

ABER: Es war eine tolle, motivierte und fröhliche Truppe von Händlern Lagern und Gestronomen beieinander, mit der es mir (und den anwesenden Besuchern) Spass gemacht hat!

 

Ich hatte nicht erwartet hier Reichtümer zu verdienen, aber dank einiger (Lager-) Stammkunden und glücklichen Verkäufen, bin ich sogar zufrieden.