116. Winterfest des Skiclubs St. Andreasberg (mit historischem Treiben)

Winterfest des Skiclubs...

klingt nicht wirklich spannend und vermutlich würde ich lieber zu Hause bleiben und nichts tun, als bei dem Sommerfest eines Schützenvereins auf zu bauen.

 

Aber das hier war etwas anderes.

Klar, grundsätzlich war mein Gedanke, das ein Markt im Januar besser ist, als kein Markt im Januar. Und dann nimmt mal auch schon mal die 250 km Entfernung hin... Das war es aber noch nicht alleine, denn St. Andreasberg (es ist, nebenbei, Oberharz und nicht Westharz) ist im Januar recht schneesicher.   

Außerdem war die Veranstaltungsadresse "Am Kurpark".

So machte ich für mich die Rechnung auf:

 

Schnee+Kurgäste=guter Fellverkauf.

 

Es zeigte sich leider, das das zu einfach gerechnet war.

 

Das historische Treiben litt ein wenig darunter, das kurzfristig 4 Standbereiber abgesagt hatten, (einer davon mit 20 Metern Stellfläche!) wodurch noch 10 Stände blieben, die versuchten, sich trotz herüberschallenden 'Aprè-Ski-' und 'Ballermann-' Hits (im stetigen Wechsel) zu behaupten.

Das Rahmenprogramm 'bei uns' war gut:

 

Feuershow, Dudelsackband und zwei weitere Musikduos und ein Gaukler.

Ebenso wie die Auswahl der Händler- /Handwerker- und Gastrostände.

 

Überhaupt möchte ich erwähnen, das ich den Eindruck hatte, das Uwe (und der Rest der Orga) das Beste aus den Möglichkeiten gemacht hatten.

(Übernachtungsangebot in Turnhalle, lecker Frühstück am Sonntag.)

 

Es lag nicht an Ihnen, das die Besucher nicht die, von mir erhofften Skitouristen mit zuviel Geld waren, sondern vor allem Familien, die ihre Kinder für die, gerade erfolgte Zeugnisausgabe, mit rodeln belohnten.

 

Fazit:

(für mich) Ohne das ich es richtig gemerkt hätte, ergab sich dann doch noch ein zufriedenstellender Umsatz.

Nette Kollegen, [vielen Dank nochmal an Jürgen (von der Weinlaube) für die Unterstützung am Samstag,]

nette und gute Orga, ich komme gerne nächstes Jahr wieder.

Fazit:

(für 'Mittelalter-Gäste') Wenn man nah bei wohnt und der Entzug groß ist kann man hier gut die Wintergewandung testen. Man sollte aber bedenken, das es doch primär das Winterfest des Skivereins war.