Vorab:

30.03.2012

 

So, noch schnell einen Kaffee und dann gehts auch nach Warburg. (34414, ziemlich mittig zwischen Paderborn und Kassel. 

 

Der Markt in Warburg. Laut Ankündigung der 12te. Soweit ich es mitbekommen habe, wird er seit dem letzten Jahr von Urban Bönninghaus organisiert und hat damit wieder deutlich an Qualität gewonnen. War vorher wohl ziemlich verkommen.

Mal sehen, was Urban daraus gemacht hat. Das Rahmenprogramm macht jedenfalls schon einen guten Eindruck, und ich weiss auch von einigen guten Händlern, die sich angekündigt haben.

 

Meine finanziellen Erwartungen sind zweckpessimistisch, wie immer, aber auch wegen dem zu erwartenden Wetter eher gedämpft.

Da aber einige meiner Lieblingskollegen auch da sind, kann ich wenigstens in der Richtung auf ein schönes Wochenende hoffen.

1. April 23:45 Uhr

 

Bevor mein höchstpersönliches Empfinden die Beurteilung von Warburg völlig trübt, erst einmal etwas Neues in der Philosopie.

03. April Dienstag

So richtig neutral wird meine Beurteilung trotz der Ankündigung wohl immer noch nicht werden. (Sind sie ja erklärterweise nie), mein Auto steht noch auf unbestimmte Zeit mit Unfallschaden in der Werkstatt...



Der Markt in Warburg... ein Stadtmarkt eben.

Ja, das ist keine echte Aussage, weil sie alles und nichts aussagt, vermittelt dem Kenner aber vielleicht schon mal einen Grundeindruck.

 

Grob geschätzt gut 2 Dutzend Händler zogen sich durch die Fussgängerzone, zusätzlich stand wohl nochmal ein Dutzend (!) Versorger auf dem Kirchplatz. Auf dem Flyer war die Rede von 70 Ständen, ich scheine einen großen Teil des Marktes nicht gefunden zu haben, obwohl ich am Sonntag recht früh und lange auf Fototour war...

'Stadtmarkt eben...'

Da können die Stände und Zelte nun mal nur so hingestellt werden, wie Stadtplaner, uneinsichtige ansässige Ladenbesitzer, und nicht zuletzt Ordnungsamt und Feuerwehr es zulassen. Ich weiss es hier nicht im Detail, gehe aber davon aus, das sehr viele Kompromisse gemacht werden müssen.

Überhaupt ist Kompromiss vielleicht ein gutes Stichwort. Eigentlich hatte ich über "Warum nicht...?" philosophieren wollen. ["Warum nicht?" halte ich für einen der blödesten Gründe um etwas zu tun. Man hat keine poitiven Argumente um etwas zu machen und macht es dann, weil man auch keinen Grund findet es nicht zu tun?] Das war so eine Idee, die mir in den Sinn kam.

Mein Eindruck war, das die veranstaltende Werbegemeinschaft vor allem einen verkaufsoffenen Sonntag wollte. Also fragte man sich: 'Machen wir wieder einen Mittelalter Markt?' - 'Warum nicht?' ' Nehmen wir als Organisator wieder Herrn B. ?' - 'Warum nicht?'

Mancher Marktfahrer war wohl auch nur wegen fehlender Gegenargumente da und die meisten Besucher wirkten auch so. 'Gehen wir heute noch in die Stadt?' - 'Warum nicht?'

Echtes Interesse, oder gar Spass, an einem guten Markt spürte ich kaum, egal auf welcher Seite. Aber ich ergehe mich in Vermutungen.

Fakt ist, das die ganze Straßenbreite genutzt wurde, um möglichst weit weg von den Ständen gehen zu können. Und das in sehr zügigem Schritt.

Fakt ist auch, das ich zweimal angesprochen wurde, ob so viele Händler abgesagt hätten, oder warum so viele Lücken da sind.

Fakt ist aber auch, das viele gute Händler da waren, und wir (wenigstens noch am Freitag) einen schönen Abend hatten.

Fakt ist auch, das das Wetter hier nur als Scheinargument gelten kann, denn am Samstag war es ab dem Nachmittag trocken, und am Sonntag zwar kalt aber durchgängig trocken.

Zum Rahmenprogramm kann ich wieder nur sehr wenig sagen, für mich bestand es vor allem aus den Gesprächen mit den Nachbarn.

Gelegentlich klang Musik zu uns herüber, mir wurde gesagt, das die Anlage grottenschlecht gewesen sei.

Fridolin Fadentüdel war als Puppenspieler da und die Falknerin Tatjana. (Ich hoffe, das ihr Uhu doch noch den Weg nach Hause gefunden hat!)

Fazit (für mich):

Es ist fraglich, ob ich nächstes Jahr wieder komme, denn 'Warum nicht?' wird dann als Argument gegen das hohe Standgeld nicht mehr bestehen können. Nur wenige Märkte sind so schön, das ich bei ihnen draufzahlen würde. Dieser gehörte nicht dazu.

 

Fazit (für Besucher):

Freier Eintritt, freies Parken, verkaufsoffener Sonntag

wenn man 'eh grad' in der Nähe ist

... 'Warum nicht?'...