Gerade ereilte mich eine Nachricht über facebook, das einer meiner Freunde einen Kommentar zum letzten MPS Lichtermarkt geschrieben hatte. Daraufhin war ich fast gezwungen, darin zu lesen, was G.H. auf seiner Seite verbreitet.

Kurz hatte ich überlegt auch einen Kommentar zu schreiben, allerdings befürchte ich, das meiner in dem allgemeinen Aufstöhnen und Gejaule untergehen würde.

 

Also schreibe ich lieber hier:

 

Erst einmal gestehe ich, das ich nur den Anfang von dem gelesen habe, was Herr Hiller da von sich gab. ( Mir fehlt einfach die Geduld aus den ganzen Manipulationsversuchen und der Rhetorik den Inhalt heraus zu sieben. )

Daher gehe ich auch nicht auf ihn ein, (wen es interessiert, der mag auf die MPS-Seite schauen, erwartet aber nicht, das ich dorthin verlinke!) sondern denke alleine vor mich hin:

Naja, vielleicht doch ein bischen... ich hatte den Eindruck, das er die gewaltigen Vorzüge beschreibt, die der Markt für Telgte ( ...und die Region ...und die Welt?) hat, wie toll es für die Besucher, die Menschen ist ... und überhaupt. Es sollte mich wundern, wenn irgendwo in den vielen dutzend Zeilen ein Hinweis wäre, das der Lichtermarkt für G.H. selbst, vor allem eine gewaltige Geldmaschine ist.

 

Ich stand selbst mal drei Wochenenden auf dem Markt in Telgte und empfand es nicht als die große Segnung. Seitdem ist mir jeder kleine Weihnachtsmarkt lieber, bei dem ehrliche Stimmung gemacht wird. Egal ob jetzt mit mittelalterlichem Teil, oder "nur" weihnachtlich.

Und von diesem Märkten gibt es genug, auch in der Region. Ich vermute das viele andere ähnlich denken, denn, trotz der gegenteiligen Aussagen von Herrn Hiller, der, zu meiner Zeit, immer wieder neue Rekordzahlen zu verkünden pflegte, sind die Besucherzahlen ja wohl rückläufig.

 

Ich finde es völlig okay, wenn das Konstrukt eines "Lichtermarktes" in Telgte stirbt. Egal aus welchen Gründen. Ich nenne es Kostrukt, weil ich keine logische Begründung für so etwas finde. Ich erinnere mich an eine Rede, in der G.H. selbst ausdrücklich betonte, das MPS KEIN Mittelalter Markt ist.

Da keine Fahrgeschäfte, sondern Bühnen aufgebaut sind, ist es dann wohl nicht  Kirmes, sondern Musikfestival. Und da er mitz der Qualität der Bands protzt, soll es wohl wirklich ein Festival sein. Aber Musikfestival unter freiem Himmel... Im Dezember?

Sorry, Dezember ist die Zeit für Weihnachtsmärkte, Glühweintrinker, Strohsternbastler und Fellkuschler. Es ist unnötig da ein mittelalterliches Phantasie Spektakulum zu konstruieren, damit G.H. einen Urlaub in Afrika bezahlen kann.

 

Und jetzt schreibe ich noch einen Brief an den Bürgermeister von Telgte:

 

Sehr geehrter Herr Pieper, Herr Mönig, Frau Schlenker,

vermutlich bekommen sie Derzeit viel negative Kritik in Bezug auf Ihre Haltung zum MPS- Lichtermarkt in Telgte.

Im Gegensatz dazu möchte ich Ihnen meinen Beifall bekunden.

So, wie vermutlich viele andere, die ihnen schreiben, habe ich meinen Wissensstand aus dem, was Herr Hiller auf seiner Internetseite kundgetan hat. (Allerdings habe ich die Lektüre recht früh abgebrochen, weil mir seine Rhetorik und Stimmungsmache zuwider war).

Ich bin selbst als Händler auf  Mittelaltermärkten aktiv und stand auch drei Wochen beim "Lichtermarkt" in Telgte. Ich empfand (und empfinde) den "Lichtermarkt" nicht als die große Segnung für Telgte (und die Region) als die Herr Hiller ihn darstellt.
Ich denke dieses Konstrukt ist so überzählig wie ein Kropf und jedem, außer vielleicht Herrn Hiller und seinem Unternehmen, ist besser gedient, wenn Telgte sich einen eigenen, ehrlichen und motivierten (evtl. ehrenamtlichen) Weihnachtsmarkt gönnt.

Mit bestem Gruß
Lars Penkul

Lasse Kaumhaar
Rentierfelle und Met