"Pappnasenfaktor"

Der Pappnasenfaktor beziffert die Leute (meistens Besucher), die mir bei einem Markt auf den Geist gehen, nerven, oder einfach nur blöde sind.

Besonders hoch ist er normalerweise auf Stadtfesten mit freiem Eintritt, wenn Besucher plötzlich, ohne jedes Interesse, von mittelalterlichen Ständen umgeben sind. Solange die Leute dann nur durchgehen, um zu ihrer gewohnten Bierbude zu gehen, habe ich kein Problem, zu Pappnasen werden sie, wenn sie meinen, ihre gerade entgleitende Coolness mit einem tollen Spruch retten zu können: 'Schenkste mir so'n Tigerfell?' oder 'Ähh, nen Tiermörder!'

Den Pappnasenfaktor erhöhen auch die grandiosen Schnäppchenjäger, die, von keinerlei Fachkenntnis getrübt, meinen, den Preis diktieren zu können: "Für 30,- € nehm ich es mit!" [Für 30,- € würde ich meine High Class Felle auch gerne einkaufen!] Oder nach einem geblafften:"Letzte Preiz?" die Hälfte von dem anbieten, was ich sagte.