Rentierfelle

In meinem Angebot habe ich Rentierfelle aus Finnland und Fellwaren aus eigener Herstellung.

Beispiel für ein relativ helles Fell

Jedes Rentierfell ist von Natur aus in seiner Farbgebung, Zeichnung und Maserung einzigartig. Und nach meinem Empfinden ist jedes auf seine eigene Art schön.

 

Preise:

 

grundsätzlich sollte man von 150,- € ausgehen, je nach Größe, Färbung und Zeichnung variiert es nach oben oder unten.

Es gibt unterschiedliche Größen, grundsätzlich führe ich "klein" und "groß". Gelegentlich komme ich auch an extra large heran.

Hier ein Größenvergleich zwischen klein, groß und extra large. (Der weiße Strich ist ein metrischer Gliedermaßstab, ausgeklappt auf 2 Meter)

Größen: 

'klein' (ca. 90cm breit und ca. 110cm lang)
'groß' (ca. 110cm breit und ca. 120 cm lang)
'xl'      (ca. 120cm breit und ca. 140 cm lang)

 

Gerbung:

Meine Rentierfelle werden mit Alaune gegerbt, also eine Mineralgerbung ohne giftige Schwermetalle.

'Natürliche' (oder pflanzliche) Gerbverfahren haben bei Rentierfellen oft den unangenehmen Nebeneffekt, das die Haare einfach nicht dauerhaft halten.

 

Allergien:

Mir ist nicht bekannt, das durch die Gerbstoffe meiner Felle Allergien ausgelöst werden. (Und ich habe nachgefragt!)

Da die Reaktionen des menschlichen Körpers aber so individuell sind, wie die Zeichungen jedes Rentierfells, sollte jemand mit bekannten Allergien vorsichtig sein. (wie eigentlich immer, ich selbst bin der Überzeugung, das Birken böse sind, wenigstens, wenn sie blühen...)

Deswegen, wenn Ihr Last mit Allergien habt, sprecht, oder schreibt mich wegen einem Probestück an. Und vor dem Test Gegenmittel bereit legen. Allerdings brachte meine (nicht repräsentative) Studie bisher als Ergebnis, das nur etwa 10% der 'Tierhaar-Allergiker' mit meinen Fellen nicht klar kamen. 

die "Wollsau"

"Rentierfelle haaren immer so doll...!"

 

NEIN!

 

Es ist ein verbreitetes Vorurteil, zu dem leider viel zu viele Beispiele im Umlauf sind.

Wenn Euer Rentierfell nach wenigen Wochen massiv Haare verliert, habt ihr leider eine schlechte Qualität erwischt und hoffentlich nicht viel dafür bezahlt.

 

Bei mir bekommt Ihr Rentierfelle von ausgesucht hoher Qualität.

 

Nur auf ausdrücklichen Wunsch besorge ich Euch B oder C Ware.