Iburger Advent - Bad Iburg

War okay.

 

Der Markt in Bad Iburg hat für mich nostalgische Erinnerungen. Hier war mein erster Weihnachtsmarkt und auch jetzt sind immernoch Kollegen dort, die ich aus meinen Anfangstagen als Händler kenne.

Vermutlich fahre ich (auch) deshalb zum Iburger Advent, obwohl der Umsatz mich eigentlich anderswo hintreiben sollte.

Grundsätzlich hat sich der Iburger Weihnachtsmarkt noch viel von der eigentlichen Idee eines Weihnachtsmarktes erhalten. Viel Kunstgewerbe und Angebot von handgemachtem, vor allem innerhalb der Iburg, Punsch, Waffeln und anderes als Angebot der hiesigen Vereine. Bringt einfach ein Flair, das man als Händler (und Besucher!) auf vielen anderen Weihnachtsmärkten inzwischen vermisst.

 

Andererseits sind so auch die mittelalterlichen Stände gewissermaßen nur hineingemischt. So können sie zwar den Markt im ganzen aufwerten, bilden aber kein gemeinsames (und potentiell bewerbbares) Highlight.

Die Organisation klappte auch reibungslos, obwohl es durch die Organisationsform (Hauptverantwortlicher Stadt/Ordnungsamt/Stadtmarketing? und mittelalterliche NebenOrga) sicherlich Ansatzpunkte gab.

 

Ich hörte, das es in der Hauptverantwortung einen Personalwechsel geben wird. Meine Hoffnung geht dahin, das die neuen Besen dann nicht versuchen wollen all zu gut zu kehren.

Fazit: Ein angenehmer Weihnachtsmarkt, für die Besucher.

Als Händler war Bad Iburg für mich eigentlich immer okay, allerdings (auch in diesem Jahr) für einen Weihnachtsmarkt zu wenig.

 

Trotz aller Nostalgie werde ich mir für 2014 die Frage stellen, ob ich anderswo mehr Umsatz machen muss. -Leider-