Versmold -guter Matsch äh Markt

Wieder einmal eine schöne Location, die sich Ars Westfalica für den Erstling in Versmold ausgesucht hatte. (Versmold ist vielleicht nicht jedem ein Begriff, es liegt im "Niemandsland" zwischen Osnabrück, Bielefeld und Münster).

Der Markt fand statt im Stadtpark, zwei große Rasenflächen, grob jeweils ein halbes Fußballfeld groß.

Schöner Baumbestand, der Sonnen- und Regenschutz bot. In mittlerer Genialität ist es Ralph gelungen, auf dieser Fläche etwa 2 Dutzend Händler/Handwerker, fast ein Dutzend Gastrostände und nocheinmal ungefähr so viele Heerlager, zu stellen. Leider litten durch die entstandene Gemütlichkeit die Akteure, die wirklich ihren Platz benötigen (Vögel, Pferde, Schaukämpfer).

Das offizielle Rahmenprogramm bot eine Mischung aus bekannter Qualität ("Sonor Teutonicus"; "Des Wahnsinns Fette Beute") und einheimischen Newcomern. Mehr möchte ich nicht sagen, da meine Meinung zu sehr durch meinen Platz neben der Bühne beeinflusst ist.

Inoffizielle Show war wieder reichlich, durch motivierte und gute Gastro/Händler/Handwerker/Lager.

Erwähnt werden muss noch, das der Samstag so regnerisch war, das der Boden die Nässe nicht mehr aufnehmen konnte. Aber die Orga investierte in Kunstrasenmatten, die es den Besuchern ermöglichten die schlimmsten Passagen ohne größere Sauereien an Schuhen und Hosen zu meistern. (Auch wenn es sich anfühlte, wie der Tritt in eine volle Windel)

Die Versmolder honorierten auch wohl den Markt, denn, trotz der vielfach beklagten mäßigen Ausschilderung, waren insgesamt wohl gut 3000 Besucher da. Nach meinem Gefühl und Umsatz hätten sie noch etwas kauffreudiger sein können, aber wenigstens waren sie interessiert und auch bei mäßigem Wetter gut gelaunt.

Fazit: ein gelungener Erstling, der gerne Fortsetzungen finden darf.

für Besucher: alles da, was man auf einem Mittelaltermarkt erwartet und anderswo (trotz höherer Eintrittspreise) nicht bekommt.

für Szene: gute bis sehr gute Qualität, viel Spass

für Kollegen: Ich denke das Publikum in Versmold ist entwicklungsfähig und bei entsprechender Überzeugung auch kaufbereit.

Durchaus eine Empfehlung.

für mich: Sehr zufrieden, viel Spass gehabt, passenden Umsatz, kurzen Heimweg und wenig Stress.

Ich komme gerne wieder!