Vechta Barbaramarkt

Nun zum dritten (oder war es das vierte?) Mal, der Barbaramarkt in Vechta. Ich muss dazu sagen, das er stattfindet auf dem Gelände des Museums im Zeughaus. Durchaus mit einem gewissen musealen Anspruch und daher explizit auch kein Weihnachtsmarkt. (So etwas gab es nicht im Mittelalter!) 

 

Zugegeben, mit 10 Ständen insgesamt, incl. Händler, Handwerker und Gastro wirklich sehr klein. Lebte aber absolut von der freundschaftlichen Stimmung unter den Aktiven und dem Ambiente das sie leben und verbreiten.

 

Leider meinte es das Wetter nicht gut (nass und kalt, einfach "Bäh") so dass auch diesmal wieder zu wenige Besucher den Markt genossen. Ich hörte auch von zu vielen Aktivitäten außen herum. [extra lang geöffnete Weihnachtsmärkte hier und da, Beerdigung des Erzbischofs(?)]

In diesem Jahr stand der Markt ein wenig auf der Kippe, im nächsten Jahr soll er möglicherweise vom Zeughaus weg gelagert, auf den Inseln des Zitadellenparks stattfinden.

Aber bis dahin werden sicher noch viele Gedanken gemacht und Worte gesprochen, deshalb will ich mich jetzt nicht mit Vermutungen und Möglichkeiten beschäftigen.