Vorab:

09.05.2012

 

Dieses Wochenende ist mal wieder ein Versuch. Zwar hatte ich schon im letzten Jahr einen Mittelaltermarkt auf einem Campingplatz (was voll in die Hose ging, bzw. ins Wasser fiel) aber diesmal steckt auch noch ein andere Event mit drin:

Das 5. Internationale Bustreffen der Teutonen

 

In diesem Jahr mit dem Motto "Mittelalter". Unter anderem mit dabei der Delbrücker Tross und die Langosch-Mädels. Also schon mal viel Spass und gutes Essen garantiert.

Ich bin gespannt und freue mich drauf!



Nachher:

14.05.2012

 

Selten einen so schönen, entspannten und doch erfolgreichen Markt gehabt. Klar, 'erfolgreich' jetzt im Rahmen der Möglichkeiten. Der 'Markt' war nun einmal das Beiprogramm für das Bullitreffen [7,5 Stände + 1 Lager].

Aber wohl gerade weil es nur so wenige waren und alle (Marktleute) sich kannten und mögen, wurde es sehr entspannt und schön. Diese Stimmung kam wohl auch bei den Besuchern an, und wurde honoriert. (Der 'normale' Partyraum wurde zeitweise nur genutzt, um Bier zu holen und dann wieder nach draußen ans Lagerfeuer zu kommen.)

 

So ist es also kein Wunder, das die 'After-Markt-Partys' (Freitag und Samstag) bis in die frühen Morgenstunden dauerten und Marktleute, Bullifahrer und Besucher zusammenbrachte.

Besucher: Sehr schwer zu sagen, wer nun zu den 150 angemeldeten Bullis gehörte, 'eh schon auf dem Campingplatz war, oder von Außen gekommen war. (letzteres waren wohl die wenigsten...)

Wetter: meistens trocken, insgesamt aber wohl zu unbeständig um so richtig Ausflügler aus der Wohnung zu locken.

Fazit (für mich): Dank der geringen Kosten (und dem großen persönlichen Spass!) war es okay.

Fazit (gesamt): Die Rückmeldungen waren wohl so gut, das "die Teutonen" (der hiesige Bulliclub) überlegen, im nächsten Jahr wieder einen Mittelaltermarkt zu machen, evtl. zusammen mit dem Hoffest, bei dem letzte Woche 'eh schon einige Tausend Besucher auf dem Gelände waren.  ( Dann könnte es sich auch insgesamt für die Marktleute lohnen ) Hoffentlich passt es bei mir dann noch mit den Terminen.

Grundsätzlich glaube ich, das Bielefeld durchaus noch einen Mittelaltermarkt vertragen kann, als mögliche Alternative zu dem, doch schon sehr etablierten, Sparrenburgfest.