Wikingermarkrt in Jork
27.05.2014:
Im letzten Jahr leider den Widrigkeiten des Wetters zum Opfer gefallen.
Um so mehr freue ich mich jetzt auf diesem Markt. und die Leute. So sehr, das ich gleich (Dienstagmorgen) schon los fahre, auch wenn erst am Donnerstag erster Markttag ist.
Wenn sich der Wetterbericht nicht völlig irrt, scheint Thor in diesem Jahr gnädiger zu sein.
12.06.2014:
Da mir meine treuen Leser sonst nicht die poitiven Punkte abnehmen, muss ich die eine negative Sache anbringen: Die Lösung mit der Gastro ist nicht optimal. So wie ich es verstanden habe, wird, aus Gründen der Finanzierung, von der Orga der komplette Bereich abgegeben. So gibt es dann eine "Zeitschleuse".
Fazit Besucher: Lohnt sich! Absolut! Auch weitere Wege.
Fazit Szene: Auch wenn die Ansage, das man nicht gewandet hinkommen soll, arrogant rüber kommen kann, es ist nunmal ein Wikingerevent, kein grobmittelalterliches. Und es ist nicht gegen Dich gerichtet, denn Deine Wikigewandung könnte den Markt ja bereichern, sondern gegen den Touri in der Schlange hinter Dir, der meint, nur mit Trinhorn und Zierschwert schon fast ein Reeanactor zu sein...
Fazit für Kollegen: Wenn Ihr Wikinger seid, kann ich nur empfehlen, den Versuch zu machen, drauf zu kommen.
Fazit für mich:
Bei der Entscheidung wieder nach Jork zu fahren, war der Umsatz nebensächlich. Das es nun auch in dieser Richtung sehr gut gelaufen ist, macht die ganze Sache um so schöner. Ich werde sehr gerne wiederkommen!