Sparrenburgfest in Bielefeld

23.07.2014

Vorgedanken:

 

Weckt erst einmal nostalgische Erinnerungen in mir. Das Sparrenburgfest gehört zu meinen frühen Besuchserlebnissen, als ich Piratenhemd und Trinkhorn schon für eine Gewandung hielt.

 

Bin gespannt, wie ich es jetzt empfinden werde.

Tja, Piratenhemd und Trinkhorn reichen bei der Sparrenburg als Gewandung. Und komischerweise ist das von mir positiv gemeint.

Denn auf der Sparrenburg fiel mir auf, das ein Fest das  ist, was die Besucher daraus machen. Und hier hatten die Besucher einfach den Bock darauf, das es ein Fest war.

 

Mit Picknickdecke und guter Stimmung war so etwas wie ein 'Woodstock-feeling' da und die Besucher hatten Ihren Spass, an den Bands und überhaupt. Das 'nebenbei' auch noch mittelalterliche Stände da waren, wurde als Teil des Ganzen wahrgenommen, akzeptiert und für gut befunden.

 

Hier hatte ich das 'komische Gefühl' das wir als Standbetreiber und Lager den Leuten nicht etwas geboten hatten, sondern die uns auf ihrem Fest akzeptierten. War seltsam, aber toll.

Hoffentlich klappt es terminlich, das ich in 2015 wieder hin kann.

 

 

Spezialhändlern und Handwerkern würde ich den Markt nur empfehlen, wenn Ihr entsprechende Gage bekommt. Es ist ein Gro-Mi Markt und nach X-Jahren KzK sind die Bielefelder einfach versorgt mit dem, was sie glauben für einen MA-Markt zu brauchen.