Ostern: Wikinger auf Burg Regenstein

 

Was die Location angeht, gehört die Burg Regenstein (bei Blankenburg; "nördliches Harzvorland") sicherlich zu meinen 'Top Five'.

Der Markt als solcher war nett.

Etwa zwei Dutzend Händler und Handwerker unterstützt von einem halben Dutzend Heerlagern. Und noch ein halbes Dutzend Gastrostände.

Ich fand die Menge an Ständen und Lagern okay, hörte aber von Kollegen und Besuchern, das es deutlich weniger war, als in den Jahren zuvor.

Mag auch daran liegen, das wenigstens in den letzten beiden Jahren hier das Wetter zu wünschen übrig lies. Darüber kann ich mich an diesem Wochenende gar nicht beklagen, denn es war durchgehend trocken, zum Teil sogar sonnig, wenn auch kalt.

Und für eine Höhenburg erstaunlich wenig Wind.

 

Da ich direkt neben der Bühne stand, sollte ich diesmal wohl auch etwas zum Programm schreiben, auch wenn ich das meiste nur als Hörspiel mitbekam. "Fabula" fand ich als Band okay, nette Stimmungsmusik und, obwohl mit Dudelsack und trotz meiner Bühnennähe, nicht zu aufdringlich. 

Theo den Reimesprecher erlebte ich zum ersten Mal und fand ihn sehr gut, des weiteren gab es noch zwei Gaukler (Feuerkunst, Fakir, Junglage) und eine 'Wikingertruppe' mit Schaukampf und, wie ein Besucher es seinem Kind erklärte, "Schauspiel". Letzteres brachte zwar viele Lacher im Publikum, ging mir persönlich aber zu sehr in Richtung Klamauk.

 

Zu konkreten Besucherzahlen kann ich wieder einmal nichts schreiben. Für mich reichte es, obwohl es gefühlt auch gerne hätten mehr sein dürfen.

Beim Eintrittspreis, 8,- € , hatte ich zunächst geschluckt, doch wenn man bedent das der Shuttletransfer im Preis drin war und das die Burg Regenstein alleine normalerweise schon 3,- € Eintritt kostet, passte es gut.

 

Fazit:

Insgesamt ein netter Markt, ich werde es gerne wieder probieren. Mit nicht einmal 50km Entfernung ist es für mich ja quasi auch ein Heimspiel. Passender Umsatz und gute Kollegen tun natürlich ein übriges.

 

Fazit für Besucher:

 

Ganz sicher eine tolle Idee für den Osterausflug!

Bilder: