Kaiser Otto Fest in Magdeburg

Grundsätzlich erst einmal groß. Wohl eines der größten mittelalterlichen Stadtfeste Deutschlands. Auch in Bezug auf die Menge der Stände und Besucher. Vier Bühnen, ein vollgepacktes Programm mit Musik, Artisten, Reiter-und Falknershow, Fangdorn und Schauspiel sorgten dafür, das die Besucher, trotz der 12,- € Eintritt auf ihre Kosten kamen.

Dennoch war es nicht zu überladen, denn die Unmengen Händler zogen sich, gefühlt, durch die halbe Altstadt. Mal abgesehen von der Besucherzhal hatte ich auch nicht den Eindruck bei einer Massenveranstaltung zu sein. Das lag sicherlich auch daran, die einzelnen Teilbereiche (Kloster; Fürstenwall; Domplatz...) von unterschiedlichen Organisatoren gestellt wurden. 

Vom Feeling her also nicht ein gewaltiger Markt, sondern 3 bis 4 mittlere Märkte. Da ich, zum Glück, nur wenig Zeit für ausgiebige Streifzüge hatte, möchte ich zur allgemeinen Qualität lieber nichts sagen. Ich sah ja nur einen Bruchteil der Stände, die waren aber in Ordnung, auch wenn ich das Warenangebot z.T. grenzwertig fand. Ähnliches in Bezug auf die ORGA, denn ich hatte ja eigentlich nur mit meiner zu tun. Die war professionell, unaufdriglich, voll ok.

Fazit:

Für Besucher ganz sicher ein lohnendes Event, bei dem man (wenigstends) einen Tag gut verbringen kann.

 

Für Kollegen kann ich nur ganz schwer etwas sagen, hängt sicher auch davon ab wo man steht, und ob man etwas für die Besuchermengen anbietet.

 

Für mich hat es sich (nicht nur Met-mäßig) gelohnt, von der Stimmung blieb es ein "Arbeitsmarkt", aber ich komme gerne wieder.