Was 'B' hört...

In einer Rhetorikschulung lernte ich mal, das Wahrheit nicht das ist, was 'A' sagt, sondern das, was 'B' hört. Der Hintergrund war wohl, das man vorsichtig sein muss, mit dem was man sagt, weil der Zuhörer, etwas komplett anderes verstehen kann. (Weil er evtl, in seiner Begriffswelt ein anderes Bild aufbaut.)

Aber das ist nur der poitive Ansatz. Negativ kann man diesen Gedanken auch im Verkauf, oder allgemein der Werbung nutzen. "Ich kann nichts dafür, was der andere aus meinen Worten heraus hört!"

(Auch bei der 'Werbung' für sich selbst: Sachlich richtig könnte ich sagen, dass ich mehr als 30 Jahre Markterfahrung habe, seit 20 Jahren Events organisiere, und ungefähr so lange auch 'Mittelalter mache'. Klingt nach geballter Kompetenz und richtig Ahnung, oder? Mittelaltermarkt-Urgestein, kennt von Haithabu bis Kaltenberg auf jedem Veranstaltungsgeläde die Grashalme mit Namen. ...

Doch was habe ich wirklich gesagt? '30 Jahre Markterfahrung': Als ich ungefähr 12 Jahre alt war, hatte ich meinen ersten Flohmarktstand. (War total ätzend und nach den dritten Mal hatte ich keinen Bock mehr darauf; Aber meine erste 'Markterfahrung'. Anfang der neunziger war ich mit in einem Team, das für unsere Kirchengemeinde Jugendfreizeiten organisiert hat. 'Eventorganisation'. Und ungefähr zu dem Zeitpunkt stand ich auch als Besucher, in Lederhose und Piratenhemd, bei meinem ersten Mittelaltermarkt. 'machte Mittelalter'

 

Ich hoffe ich erinnere mich an diese Worte, wenn in Zukunft ein Veranstalter sachliche Kritik, oder gar Verbesserungsvorschläge abblockt, mit dem Hinweis auf die eigene Erfahrung.