vorab:

Bad Honnef steht vor der Tür.

 

Nachdem ich im letzten Jahr eigentlich nur, im Sinne von ausschließlich, auf 'kleinen' Weihnachtsmärkten mit deutlich mittelalterlicher Ausrichtung war, ist der Nikolausmarkt in Bad Honnef jetzt ein Versuch. In Stadt Blankenberg war mir immer mal wieder der Martinimarkt in Bad Honnef empfohlen worden, der war in diesem Jahr aber schon voll, weshalb ich als Alternative den Nikolausmarkt wahrnehme.

Ich kann derzeit nur hoffen, das ich als "mittelalterlicher" dort nicht alleine bin.

Es ist für mich aus kaufmännischer Sicht ein Versuch, ob der höhere Aufwand (für Standgeld und Entfernung) sich lohnen wird.

 

Toitoitoi



nachher:

Da ich es ja zulasse, dass meine Umsatzzahlen die Einschätzung eines Marktes runterziehen, muss ich jetzt wohl eingestehen, das Bad Honnef gut war. Selbst bis Sonntag abend habe ich mich an den Negativpunkten festgebissen und versucht es mir schlecht zu reden.

Und Kritikpunkte gab es einige:

Z.B. war ich tatsächlich der einzige mittelalterliche Stand, in einem ansonsten sehr normalen Weihnachtsmarkt. Vor allem deshalb war ich der einzige, der, neben der Security, nachts bei den Ständen blieb.

Darauf waren auch die sanitären Anlagen ausgelegt. (Nicht vorhanden, bzw. nur der Verweis auf die örtliche Gastronomie. [ Vielen Dank an die Bäckerei gegenüber für die frühen Öffnungszeiten und an meine Stammkneipe, für die schönen Feierabende und späten Toilettengänge!]

Die Besucher- und Verkaufszahlen waren am Donnerstag und Freitag dann auch so, das ich froh war, das Standgeld schon überwiesen zu haben und das ich mit dem Sprit in meinem Tank noch nach Hause kommen würde.

An solchen Dingen biss ich mich erst einmal fest und wollte wohl die positiven Eindrücke nicht sehen:

Nette Kollegen, freundliche und tolerante Nachbarn (gemeint sind diesmal die 'festen' deren Schaufenster wir ja z.T. zustellten) und nicht zuletzt der Streichelzoo neben meinem Zelt.

Ach ja und auch das Wetter sollte positiv erwähnt werden, denn während der Marktzeiten war es zumeist trocken.

Fazit:

 

Auch wenn mir der persönliche Spass fehlte,

[ ...hoffentlich laufe ich nicht Amok, wenn ich das nächste mal "Last Christmess" höre...]

muss ich beim Blick auf die Abrechnung doch akzeptieren, das es ein guter Markt war.

Fazit für Besucher:

 

Da ich keine 'mittelalterlichen Kriterien' anlegen kann, fällt mir eine Einschätzung besonders schwer.

Ich denke es war ein guter Weihnachtsmarkt für die Bürger von Bad Honnef und dem näheren Einzugsbereich. Die Attraktionen (Nikolaus, Livemusik, Engel auf Stelzen, Feuershow, Streichelzoo ...sicher habe ich auch nicht alles mitbekommen...)  waren okay für die, die da waren, aber wohl auch nicht darauf ausgelegt Besucher aus der Ferne an zu locken.

Insgesamt denke ich, war es eine gelungene Mischung zwischen Gastronomie und Verkaufsständen, ein schöner Versuch, vorweihnachtliche Stimmung zu erzeugen.

 

[...sofern man nicht so immun dagegen ist, wie ich...]