4. Mittelaltermarkt in Romrod

Romrod, in der Nähe von Alsfeld... zwischen Marburg und Fulda... naja, jedenfalls 250 km von mir entfernt. Hingefahren bin ich aufgrund von Kollegenempfehlungen wurde ein schöner familiärer Markt. Leider sogar kleiner als geplant, da drei Versorger ohne Erklärung ferngeblieben waren. So gab es für Besucher leider nur die Auswahl zwischen grober und feiner Bratwurst.

frankwarts

Dafür waren aber die Händler, Handwerker und Lager von ausgesuchter Qualität. Gerade auf den Handwerksbereich legten die Organisatoren großen Wert, Knochenschnitzer, Schmied, Korbflechterin, Kerzenzieher, Seifensiederin, Filzerin, Kräuterfrau. Ein sehr angenehmer Kontrast zu anderen Märkten, wo z.T. vier Schmuckstände sind, aber kein Schmied.

Leider bot der Krämer auch Beerenweine an und lief so als Methändler, weshalb ich mich auf meine Felle, Senf und die Grauwerkstatt beschränkte. Da ich eine Weste komplett fertig bekam, ist es eigentlich erstaunlich, das ich mit dem Umsatz zufrieden bin.

Johnny

Noch einen zur Qualität: Für musikalische Untermalung sorgte Johnny. Ich mag seine Variationen von modernen Stücken auf der Harfe, zu denen er witzige und treffende Texte aus / für die Mittelalterszene dichtet. ("Das ist die perfekte Delle, das ist der perfekte Schlag...")

Leider wird mir wohl am stärksten in Erinnerung bleiben, das dies einer der letzten Märkte mit meinem ursprünglichen Zelt war. Ab dem frühen Sonntagnachmittag setzte Regen ein, z.T. sogar Gewitter mit Schlagregen, aber wenigstens fast durchgehend starker Niederschlag. Innerhalb recht kurzer Zeit entwickelte sich mein Zelt zur tropfenden Höhle und ich musste einsehen, das es nun endgültig Zeit wird, für ein neues Dach. [Ist schon bestellt]

noch sonnig...

Das Wetter sorgte dafür, das ab 14:00 Uhr sich nur noch ein paar ganz mutige Besucher in den Regenpausen auf das Gelände wagten.

 

Fazit:

Es war schön und gut (vor allem solange es trocken war) die Schwierigkeiten lagen nicht an der Orga, eher im Gegenteil, sie waren nicht nur bemüht, sondern auch willens und fähig.

Trotz der Entfernung komme ich nächsten Jahr gerne wieder.