Horn Mittelaltermarkt beim Kläschen

16.11.2011

 

aktuelle Entwicklung zum Kläschen...

Vorab:

Horn, mein nächster Markt (5. + 6. November) ist dort:

 

32805 Horn-Bad Meinberg

 

Es ist das "Kläschen" mit Mittelaltermarkt. Ich werde das erste Mal dort sein, kann also noch keine eigenen Erfahrungen verbreiten, sondern nur mitteilen, dass mir der Markt von einigen befreundeten Metkunden (Hallo Christine!) und Kollegen wärmstens empfohlen wurde. Vor allem wegen Stimmung und Ambiente.

Ich rechne mit (und freue mich auf) viel Musik und Rahmenprogramm.

nachher:

gleich zu Anfang mal ein Fazit

 

Es war schön, hat viel Spass gemacht und finanziell okay. Ein richtig guter Markt!

Das Wetter war besser, als man es eigentlich für Anfang November wünschen darf. Durchgänig trocken, angenehme Temperatur, zeitweise sogar sonnig.

Was den Markt selber angeht, hatte ich zunächst die Befürchtung, das er, ähnlich wie in Wesel, direkt anschließend an die Kirmes gebaut würde.

War in den letzten (3?) Jahren wohl so, in diesem Jahr hatten sich einige mittelalterbegeisterte Horner durchgesetzt und so wurde das Gelände rings um die Burgscheune genutzt.

Aus meiner Sicht die absolut richtige Entscheidung, denn ich vermute, dass die Kirmes mehr vom Mittelaltermarkt profitiert hat, als umgekehrt.

(Mehrere Besucher sagten mir, das bei uns mehr los sei, als auf der Kirmes).

Durch diese Ortsverlagerung, auch wenn es nur ein paar Meter weiter war, entstand allerdings gewissermaßen ein Erstlingsmarkt. Vor allem in Bezug auf die Standplätze. Klar, sicher weiss man erst im Nachhinein, wie die Besucher über den Markt laufen, allerdings gebe ich auch der recht spontanen und kaum geplanten Platzvergabe eine gewisse Mitschuld an unnötigen Engstellen, Doppellungen (Zwei Silberschmuckhändler gegenüber, drei mal Kinderbespaßung nebeneinander), Dunkelzonen und (optischen Sackgassen).   

Der Markt an sich. Grundsätzlich eine gute Auswahl an Händlern und Handwerken (Schmied, Lederer, Lampenbauer/Knochenschnitzer, Fellhändler, 'Dattelschlepper', Pfeifenbauer, Filzer und Kräuter- (Seifen-?) Händler) [Hoffentlich habe ich niemanden vergessen, der sich auf den Schlips getreten fühlt.] Selbst die 'Carbonehändler' hatten einen akzeptablen Stand. (Und waren nette Nachbarn!)

Auch die Gastrostände (Räucherlachs, Bäcker, Crepes, Fleischbräter) waren okay. (wenigstens optisch, selbst getestet habe ich nur Hennigs guten Lachs; empfohlen wurde mir der Bäcker, von Crepes und dem Fleisch wurde mir abgeraten) Das wohl eine Taverne da war, merkte ich erst, als ich am Montag meinen Müll wegbrachte und an der Sammelstelle leere Metkanister sah...)

Besucherzuspruch:

Wie schon erwähnt, waren zeitweise wohl mehr Besucher auf dem Markt als auf der Kirmes. [Als ich am Samstag die Klappe zu machte, waren einige der 'Kirmeshändler' schon seit Stunden geschlossen, oder abgebaut] Auch wenn ich außerhalb 'des Laufs' stand, waren viele Leute da, leider vor allem Sehleute. So jedenfalls die Aussagen einiger Kollegen.

Für mich lag das Ergebnis im Marktdurchschnitt diesen Jahres, hätte ich Met anbieten können, wäre ich vermutlich richtig begeistert gewesen.

Zur Orga habe ich ja schon etwas geschrieben, (eine interne Mail mache ich gleich noch) öffentlich verbreiten möchte ich aber doch, das das, was an Schwierigkeiten da war beseitigt, oder wettgemacht wurde, durch den Einsatz, die Motivation, das Engagement und nicht zuletzt die Freundlichkeit von Christine und Manfred.

 

Ich wünsche mir und dem Mittelaltermarkt in Horn, das man in Zukunft mehr auf die beiden hört, und sie machen lässt, denn dann kann richtig etwas daraus werden!