Vorab:

04.10.2011

 

Nächster Tipp: 08.+09.10. Mittelaltermarkt auf der Burg Ravensberg in Borgholzhausen. Angekündigt sind ein gutes Dutzend Händler und Handwerker, dazu noch ein knappes Dutzend Lager.  Zusätzlich die Burganlage und der Ausblick von dort, lohnen den Besuch. (Festes Schuwerk hilft, es ist ein netter Fußmarsch rauf zur Burg).

 

Letztes Jahr nicht nur wegen des Wetters toll besucht. Hat viel Spass gemacht.



Nachher:

Jetzt nur ganz kurz:

Wetter war deutlich schlechter als letztes Jahr, aber deutlich besser als im Laufe der Woche angekündigt. Besuch war okay.

 

Wieder ein schöner und guter Markt.

Die Bildausbeute war nicht besonders groß, was wohl daran lag, das ich denselben Blick (Standplatz) hatte, wie im letzten Jahr.

 

Was ich hier auf jeden Fall erwähnen möchte, ist, das mir der pädagogische Ansatz der Organisatoren gefällt. Es geht nicht (nur) darum, durch den Markt Geld für den Verein und damit die Burg, zu verdienen. Und es geht auch nicht nur darum einen "schönen Markt" für die Besucher (und Aktiven) zu gestalten. Klar, das alles auch, aber es soll auch noch etwas vermittelt werden.

Das passiert aber nicht auf belehrende, verkrampfte Art, sondern locker nebenher. Durch Interesse und Motivation der Beteiligten. Sowohl der Aktiven als auch der Besucher.

 

Ich wünsche mir viel mehr solcher Märkte!