2ter Barbaramarkt in Vechta

Vorab:

 

hatte ich mir keine tiefschürfenden Gedanken gemacht.

U.a. weil es für mich der Fünfte Markt in Vechta war. (3 Burgmannentage im Sommer und letztes Jahr den Erstling des Barbaramarktes.)

Der Barbaramarkt (übrigens mit Absicht nicht "Weihnachtsmarkt" weil das nicht historisch korrekt wäre) ist, derzeit noch, ein sehr überschaubarer Markt. Dessen ungeachtet, bietet er aber vieles, was manchem anderen Markt fehlt. Qualitativ gute Händler und Handwerker (Messerbau, Zinngießer, Lederer, Kräuterfrau...)

 

... Wikingerhökerey mit Holzbearbeitung, Fellverkauf mit Metprobe, Spanferkel vom Grill, eine gute und freundliche Taverne. 

Die "Showacts" (Schattentheater und Krippenspiel von Kindergruppen) zeigen den familienfreundlichen Charakter der Veranstaltung.

 

'Familie' ist dann auch das Stichwort, unter dem ich (derzeit) diesen Markt sehe, denn in der hektischen Vorweihnachtszeit war es noch einmal ein schönes Zusammentreffen mit guten Kollegen, bei herzlicher Aufnahme und Bewirtung durch die Organisatoren.

 

Ach ja, und nebenbei war es für mich auch noch finanziell okay, eigentlich zu wenig für einen 'echten' Weihnachtsmarkt, ich hatte in diesem Jahr aber schon deutlich schlechtere Märkte.

Fazit für Besucher:

 

Sehr schönes, stimmungsvolles Ambiente. Bestens um 'richtige' (mittelalterliche) Weihnachtsstimmung zu finden (und vielleicht auch noch ein Geschenk für die'bekloppten' Mittelalterleute in der Familie...).